"Seit ich mich vegan ernähre fühl ich mich so selbstlos wie noch nie!" Warum Veganer*innen altruistisch sind

Shownotes

Heute sprechen wir über den Veganismus und welche Rolle Selbstlosigkeit darin spielt. Wir philosophieren darüber ob es wahren Altruismus überhaupt gibt und sagen dir, warum auch du dich mit diesem veganen Aspekt ein Stückchen besser fühlen kannst.

Jeden Sonntag erwartet dich eine neue Episode. Überall da wo es Podcasts gibt. Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere uns JETZT! Lass uns gerne eine gute Bewertung da, wenn es dir gefällt. Wir freuen uns sehr wenn du dabei bist und wünschen dir viel Spaß mit dieser Episode.

Wenn dir gefällt was wir machen, kannst du uns ab sofort hier supporten. 💚 https://www.patreon.com/vegangesundmitgrund

Folge uns auf Instagram https://www.instagram.com/vegan_gesund_mit_grund/?igshid=13mp900u64f5e oder besuche unsere Website http://www.vegangesundmitgrund.de

Episode über die wir gesprochen haben: Kommunikation https://vegangesundmitgrund.podigee.io/34-kommunikation_teil_1

🌱 SPECIALS 🌱

Werde JETZT vegane/r Ernährungsberater/in bei Ecodemy und erhalte 10% Rabatt mit dem Code bzpgna84

https://ecodemy.de/veganer-ernaehrungsberater-ausbildung-fernstudium/?ref=301&campaign=Juju

oder 5% Rabatt mit dem Code yzqxnmjs für folgende Studiengänge

Vegane Ernährung - Weiterbildung Fachkräfte https://ecodemy.de/vegane-ernaehrung-weiterbildung-fachkraefte/?ref=301&ref=301&campaign=Juju

Vegane Ernährung für Mutter und Kind https://ecodemy.de/fachfortbildung-vegane-ernaehrung-fuer-mutter-und-kind/?ref=301&ref=301&campaign=Juju

Vegane Ernährung für Sportler/innen https://ecodemy.de/vegane-sporternaehrung-ausbildung/?ref=301&ref=301&campaign=Juju

Transkript anzeigen

00:00:00: Es gibt keine Selbstlosigkeit weil etwas Gutes zu tun gibt immer ein gutes Gefühl gegen Pläne habe ich erstmal jetzt nichts einzuwenden ist das schon eins muss ich nehmen

00:00:10: vielmehr Schwingungen war kann euch Essen sind Nutztiere ich persönlich halte von solchen Aktionen nicht soviel sollte ich mich vegan ernähre

00:00:19: fühl ich mich so Selbstlos wie noch nie.

00:00:21: Music.

00:00:32: Wieder mal ein heißer säter Sonntag zumindest von unserer Seite aus wir freuen uns sehr dass sie wieder eingeschaltet habt bei vegan gesund mit Grund der patka,

00:00:41: mein Name ist Fabi und mein Name ist schon wir sind bis zur Haarspitze dankbar auch wenn ich eine Glatze trage dafür dass du eingeschaltet hast sagt man endlich Klasse 3.

00:00:51: Ich tragen glatt ich trage eine Glatze egal wir wissen was wir meinen wir sind sehr dankbar dass ihr euch die Zeit nehmt euch inspirieren und motivieren lasst uns zuhört und Feedback gibt und.

00:01:04: Dadurch fühlen wir uns so wunderbar und haben noch mehr Energie und noch mehr Liebe um dieses ganze Thema in die letzte Ecke der Welt hinaus zu tragen.

00:01:14: Die haben tatsächlich öfters schon gehört dass die Leute toll finden dass uns die Themen nicht ausgehen und wir können euch ja mal ganz einen kleinen Einblick gewähren wie das so abläuft in der mit der Themenfindung

00:01:25: also entweder

00:01:26: wir nehmen ein Thema von unserem großen DIN A3 Block wo ungefähr 50 Episoden drauf stehen das ist der einfache Weg oder wir setzen uns hin heute war es beim Mittagessen und,

00:01:38: überlegen was wir uns selbst fragen was gerade für eine Situation einfach herrscht,

00:01:45: und was spannendes was bietet euch mehr wert und da sind wir heute auf den.com dass wir über.

00:01:52: Die Selbstlosigkeit durch Veganismus sprechen wollen wenn das ein gerade sagt zwar.

00:01:59: Ja ich glaube mir weiß mein Papa was du meinst ich habe nämlich gemerkt.

00:02:03: Das Selbstlosigkeit einen großen Platz in meinem Leben eingenommen hat seit ich mich vegan ernähre ja jetzt schon sich Kite klingt so.

00:02:13: Perfekt das sind wir nicht ganz so wild aber um Himmels Willen nicht in allen Richtungen Selbstlos darum darüber wir gar nicht sprechen aber ich habe dir. Jetzt habe ich machen will es dass dadurch dass wir quasi etwas.

00:02:25: Weggegeben haben haben wir so viel mehr dazu bekommen und das ist eine unglaublich positive.

00:02:31: Macht die wieder erhalten haben und die ihr sicherlich auch schon gespürt habt und diese einfach mit euch teilen wollen dann ist es was am was Kraft gibt etwas was.

00:02:43: Einfach unheimlich positiv ist und was ja was sich so auch nicht gedacht hätte also ich hätte das früher nicht so unterschrieben das.

00:02:51: Es schön sein kann auf etwas zu verzichten an Anfang Strichen das ist unglaublich und diesem kleinen Phänomenen wollen wir jetzt mal ein bisschen auf den

00:02:58: Grund gehen und bevor wieder so richtig rein Steppen wollen wir doch mal schauen womit wir uns ja einig auseinandersetzen ist das schon Altruismus vielleicht kannst du das mal kurz definieren Fabi,

00:03:09: auf jeden Fall.

00:03:10: Altruismus bedeutet in der Alltagssprache Uneigennützigkeit Selbstlosigkeit durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete denk und Handlungsweise kann bis heute jedoch nicht allgemeingültig definiert werden der Begriff ist nach seinem Schöpfer August kommt die ein Gegenbegriff zu Egoismus und umfasst

00:03:24: demnach eine absichtliche Verhaltensweise die einem Individuum zugunsten eines anderen Individuums mehr kosten als Nutzen eindringe.

00:03:33: Applaus ok jetzt haben wir sie Definition die ja kein Definition das wie du gerade erklärt hast du doch über den Altruismus würdest du sagen.

00:03:43: Dass ein sich vegan ernähren da Mensch altruistisch handelt natürlich nicht zu 100% aber geht's einfach nur den Faktor dass man.

00:03:54: Sich so ernährt dass man Rücksicht auf andere nimmt.

00:04:00: Dann ja also die denk und Handlungsweise eines vegan lebenden Menschen.

00:04:07: Ist ja schon eine rücksichtsvolle zwingen würde ich schon sagen es hat altruistische Züge dann auch nicht zu 100% ja so sehe ich das auch man kann auf jeden Fall sagen dass.

00:04:16: Die veganistische zionistische Lebensweise aus der Veganismus oder die vegane Lebensweise auf jeden Fall nicht

00:04:24: egoistisches ganz genau was dann ja wiederum im Umkehrschluss heißen könnte dass sie das Gegenteil ist also altruistisch wenn du jetzt aber gerade gesagt hast dass diese möchtegern Definitionen aussagt dass man mehr kosten als Nutzen hat

00:04:38: würde ich dem widersprechen denn.

00:04:41: Das ist ja das schöner dass es eben nicht nur ein Zugewinn ein lebensverändernde Maßnahme für die Tiere ist.

00:04:49: Und weil man eben nicht angehört und sie nicht tötet für den eigenen Konsum sondern auch einen unfassbar großen Beitrag gegen den Klimawandel leistet zumindest was eben

00:04:59: das angeht was du selbst mit deiner Personen ausrichten kannst.

00:05:05: Sondern eben auch für die eigene Gesundheit also es geht eben nicht auf die eigenen Kosten sondern es ist ja auch sogar für einen selbst ein Zugewinn und das ist eher das worüber wir immer wieder reden für die Tiere für die Umwelt für die eigene Gesundheit ähm von daher altruistisch.

00:05:20: Ja es gibt bestimmte,

00:05:22: Zweige auf die verzichten bewusst und es ist für manche mehr und für manche weniger leicht ich glaube hier mehr man sein warum kennt das so leichter fällt es einem auch diesen,

00:05:31: Teil kann auf jeden Fall altruistisch nennen wo man eben nicht

00:05:35: beim Käse zu lang sondern sagt nein für die Sache lasse ich das jetzt sein auch wenn es vielleicht lecker wäre aber das ist eben nicht der einzige Faktor der zählt

00:05:43: ja für den Konsum ob es eben einfach Spaß macht oder einfach lecker ist oder günstiger oder was auch immer also genau altruistische Züge auf jeden Fall aber definitiv auch,

00:05:53: in an fachlichen egoistisch denn hast dadurch auch selbst ein Mehrgewinn dadurch nämlich mehr Liebe Gesundheit ein gutes Gefühl und deswegen ist das einfach so.

00:06:03: Neutrum ja weiß ich nicht also ein gutes Gefühl guck mal wenn du z.b. ein obdachlose Menschen siehst und ihm.

00:06:12: Geld oder essen gibst oder trinken dann ist das eine selbstlose Aktion Didi aber auch ein gutes Gefühl gibt.

00:06:21: Was ist meine ja also es ist komplett Selbstlos weil man macht etwas ohne was zurück zu erwarten und wir diese Kosten Nutzen Sache ist auch ganz klar.

00:06:32: Aber trotzdem bekommt meine gutes Gefühl man hat was man hat geholfen ja etwas krass dass du das jetzt gerade ansprichst ich hatte vor

00:06:41: Ich werde dich 67 Jahren wie alt war ich da ich bin es 30 also somit 24, hatte ich so eine Erkenntnis weil ich noch mit einer Freundin auf der Dachterrasse aber sich Diana angeguckt und philosophiert angequatscht und rumgealbert und plötzlich hat es mich wieder,

00:06:57: der Schlag getroffen ich und meine jungen philosophischen Denkensweise damals gerade

00:07:06: wie man so schön sagt im spirituellen gerade Form eigentlich so langsam aufwachen so langsam erkannt warum es vielleicht wirklich geht im Leben was ich eigentlich will vom Leben und den Sinn des Lebens gerade ganz akribisch gesucht und vermeintlich auch schon in Zügen gefunden mittlerweile

00:07:23: und da hat sich wie der Schlag getroffen und ich habe mich so plötzlich aufgesetzt von diesem Liegestuhl mitten in der Nacht erinnern so einer heißen Sommernacht und guck sie eine Sack.

00:07:31: Oh mein Gott.

00:07:34: Was kommt jetzt es gibt keine Selbstlosigkeit es gibt keinen Altruismus verdammte Scheiße also ich war völlig.

00:07:43: Wie vom Donner gerührt und sie ist eh was mit oder zählst du denn hatte gar nicht nachvollziehen können und.

00:07:50: Das hat mich zutiefst erschüttert der die Erkenntnis dass es eigentlich meiner Meinung nach keinen.

00:07:59: Altruismus gibt weil wie gesagt egal wie sehr man sich auf Auffahrt am Ende kriegt man ja ein gutes Gefühl zurück ich kann mich endlich nicht mehr zu 100% rein fühlen was da wirklich los war bei mir mittlerweile denke ich mir.

00:08:10: Ja so hat also

00:08:12: ist doch völlig okay die Bezahlung für deinen wenn man es sowieso kapitalistisch sehen möchte die Bezahlung für deinen Altruismus ist dein gutes Gefühl

00:08:22: ob das jetzt wirklich dadurch weniger altruiste also dann geh bisher kein Altruismus weil etwas Gutes zu tun gibt immer ein gutes Gefühl und das ist für mich keine

00:08:30: keine Währung also mittlerweile ist wirklich das völlig in Ordnung aber damit hat mich das echt geschockt

00:08:37: ich kann mir wie ihr wisst aus der Medienwelt ein relativ oberflächlicher Beruf und meine Schwester hat damals mit schwerstmehrfachbehinderten Erwachsenen zusammengearbeitet hat das so toll gemacht und hat so einen wichtigen

00:08:51: Beruf ausgeübt und ich dagegen habe immer das Gefühl habe mich verteidigen zu müssen dass ich etwas nicht ganz so tiefgründiges sinnvolles mache wie sie.

00:08:59: Und habe mich da immer sehr verglichen HHO Wunder jemand vergeistigt mit seinem Geschwisterkind kannst hätten nichts Neues aber mittlerweile sehe ich das völlig anders da kann man sich woanders drauf eingehen.

00:09:10: Aber die Erkenntnis damals das ja selbst sie das ja nicht.

00:09:14: Altruistisch macht also zum einen kriegt sie hatte ich auch das gute Gefühl zu Ende wird sie natürlich auch bezahlt für den Beruf und als drittes

00:09:22: es ist natürlich auch vielleicht schön in einer anderen sozialen Runde irgendwie mal erwähnt zu können dass man Öl wie ein besonders sozialen wichtigen Beruf macht das hat mich damals irgendwie,

00:09:33: umgehauen und heute sehe ich das halt Befehl viel entspannter also wie siehst du finde es gibt Altruismus ja weil ich finde das eben.

00:09:43: Das gute Gefühl keine Währung ist und in dem Moment wo ich jemanden um bei deinem Beispiel zu bleiben einem Obdachlosen Menschen irgendwas von mir gebe damit diese Person ist besser hat.

00:09:55: Ähm ist das meine Meinung altruistische Handlung ist es wenn ich was anderes wenn ich jetzt was wir nie tun würden sein wurde habe ich finde das mal bitte für Instagram damit ich ein paar Klicks kriege das wäre was anderes.

00:10:07: Aber ja also diese Handlung selbst die du gerade beschrieben hast würde ich jetzt altruistisch bezeichnen in dem Moment wo ich nicht zum Käse greife und.

00:10:17: Das vielleicht auch noch kommentieren der größeren Runde und sagt ich möchte kein t-lite unterstützt und es deswegen jetzt kein Käse ist das finde ich auch in der altruistische Handlung.

00:10:27: Verstehe es gibt einen Media sehr großes Beispiel der Mann heißt mrbeast und ist sehr sehr bekannt.

00:10:36: Und sein Durchbruch Video war dass er ich glaube ein Obdachlosen auf jeden Fall einer ihm unbekannten Person.

00:10:44: 10000 $ gegeben hat und das war sein Durchbruch Video bei YouTube der das hochgeladen und jetzt ist die Frage.

00:10:54: Wäre das Altruismus also er hat auch gell Hasselt und man dieses Geld zu kommen er hat sich mit seiner von seiner Mutter Geld geliehen und hatte dann ew8000 wollte aber unbedingt 10 haben weil das irgendwie besser ist und.

00:11:07: Was sagst du dazu was sind da deine Gefühle.

00:11:09: Boah berechne Superski Richard nachher auch 10.000 Menschen zuhören jeder andere Meinung haben wird danke für Sie eine Frage du musst sie nicht beantworten.

00:11:22: Ich persönlich halte von solchen Aktionen nicht so viel

00:11:28: um Gottes Willen ich freue mich für diesen Menschen ich freue mich dass er das Geld zusammen gespart aber es wirkt zusammengespart oder aber nicht 50000 erkannt hat weißt du ja auch nicht herkommen weil da hingestellt natürlich ist die Aktion an sich völlig okay wenn die Person damit fein war dass es gefilmt hochgeladen wird ist es auch okay würde ich es genauso machen

00:11:45: nein begründen gerade einen gemeinnützigen Verein um eben altruistische Handlung machen zu können und seid endlich aber trotzdem.

00:11:54: Das ganze Jahr durch Fördergelder finanzieren zu können und dann auch hoffentlich bald Angestellter haben zu können die eben uns helfen unsere Botschaft weiter zu verbreiten und es ist ein wunderschöner Gedanke und ich bin hoch motiviert und freue mich unglaublich auf diese Vereinsarbeit

00:12:09: und natürlich werden wir auch da mit dem Verein z.b. gute Sachen machen altruistische Sachen machen und natürlich werden wir das auch medialen zum Teil auch festhalten um

00:12:21: den Verein zu bewerben um noch mehr Gutes tun zu können richtig.

00:12:28: Also insofern muss man das natürlich differenzieren also wir werden das selber auch tun

00:12:33: natürlich wird man von jedem einzelnen Fall bei dir im Einzelnen Video immer individuell abgesprochen überlegen inwiefern man das jetzt medial zeig oder inwiefern man das auch einfach

00:12:43: machen kann und nicht darüber rede das machen wir ja auch

00:12:46: heute doch im Alltag viel wird nicht bei jeder Demo nicht bei jeder Aktion ich werde das Spende nehmen wir über die Kamera mit

00:12:55: darum geht's ja gar nicht ob du dich muss man so ein Verein irgendwo auch bewerben um eben ja weitermachen zu können und um noch mehr erreichen zu können.

00:13:03: Warum vergleiche ich das jetzt ich weiß es nicht ich weiß ja nicht ich kenne diesen Typen nicht ich weiß nicht was du noch so macht macht er danach keinen Quatsch also hat er dass er Durchbruch durch die Spende und macht jetzt irgendwelchen

00:13:13: Blödsinn Videos oder macht er die ganze Zeit solche Aktionen dass der Menschen hilft in schwierigen Lagen,

00:13:19: genau das sollte mal definieren ist ganz mein Ding das ist genau das ist genau so ein Ding = Anna Leuten Geld ganz runtergebrochen auf wesentliche.

00:13:29: Okay ich wollte dich auch nicht in eine unangenehme Situation bringen ja ich wollte das habe ich ja für interessiert genau weil wir das ja quasi machen wir machen unsere ganzen Dinge die wir.

00:13:38: Aus dem Herz intrinsisch motiviert machen.

00:13:42: Und nehme trotzdem die kamera heute und Film das dann und laden das dann hoch deswegen sehe ich da so eine Verbindung zu diesem Video das fand ich jetzt ein krasses Beispiel natürlich total krass und ich wollte frei wenn die enge drängen alles gut aber

00:13:53: habe ich total interessiert wie du dazu denkst und ich glaube die ZuhörerInnen auch.

00:13:57: Kein Problem darum geht's ja hier darum ehrlich unsere eigene private Meinung zu äußern und andere zu inspirieren oder vielleicht auch zum

00:14:06: diskutieren anzuregen also immer her damit solange ihr schön freundlich bleibt dabei freuen wir uns ja auch über den Austausch mit euch

00:14:13: genau also ich hätte vielleicht auch vorher einfach fragen was er jetzt noch so macht für Videos kleiner zu wissen wer es war sein Durchbruch und jetzt ist er aber eigentlich Sohn weiß ich nicht

00:14:21: mach der Tanz Videos und hatte damit zu tun oder so ähnlich.

00:14:25: Genau also ich finde es immer toll wenn Menschen sich für etwas Gutes einsetzen ich finde es hat immer für mich auch bis heute noch warum auch immer gleich weil ich aus Bewerbungen komme oder aus diesem

00:14:35: kannst du Medienbereich immer so einen leicht bitteren Beigeschmack wenn man die Kamera drauf hält hat es einfach es fühlt sich intrinsischer an

00:14:44: es ohne Kamera zu machen wir an der Seite ist es aber

00:14:49: intrinsischer es mit Kamera zu machen weil wenn man durch dieses Video durch dieses Material durch diesen Podcast was auch immer erreicht dass man danach noch viel mehr Gutes erreichen kann,

00:14:58: oder eben auch alleine schon mit diesen Werbematerial bei den einzelnen Menschen die dazu hören zugucken er etwas Gutes und ihrem Privatleben auszulösen die wiederum ihr

00:15:07: Umfeld anstecken ist es was Wunder wunderschönes ein Medium was wir ja bewusst gewählt haben wir nehmen die Kameras mit wir nehmen die Mikrofone mit um genau das zu erreichen also mehr als nur in unserem eigenen Umfeld Menschen zu inspirieren.

00:15:21: Und solche Aktionen eher möglich zu machen und deswegen nehmen wir das ja als Tool dafür also als wir sagt nur auf Deutsch als Werkzeug als er hätte als Werkzeug um unsere vegane Vision.

00:15:35: An die Menschen zu bringen.

00:15:38: Aber ich gebe mal die Frage zurück wie findest du das du hast das Video gesehen was hast du gedacht ich habe das Video nicht ganz gesehen ich habe nur letztens gesehen wie er darüber gesprochen hat wie er hassen musste um an dieses Geld zu kommen und.

00:15:49: Für mich ist es glaube ich okay er ist Wahrheit sein Ziel ein virales Video zu erschaffen.

00:15:58: Und deswegen hat er sich gedacht ich möchte gerne 10000 haben weil es dann irgendwie wahrscheinlich viraler geht keine Ahnung und

00:16:07: das ist natürlich alles sehr Plan Haft aber gegen Pläne habe ich erstmal jetzt nichts einzuwenden und er hat ja trotzdem das Geld abgegeben.

00:16:16: Und sich nicht das Lied hast du gesteckt natürlich hat er jetzt im Nachgang viel Kohle dadurch.

00:16:22: Aber das hat er sich auch erarbeitet also das ist sehr zweischneidig ich kann es nicht ganz klar einkategorisieren deswegen wollte ich auch unbedingt deine Antwort hören

00:16:31: ja es ist ja auch die Frage inwiefern man das bewerten muss wir sind ja beide nicht die größten Fans von Bewertungen also Podcast schon durch aber nicht unbedingt Sachen zu bewerten die uns vielleicht gar nichts angehen die.

00:16:46: Die nicht unsere Bewertung dürfen wir nach unserem Wetter nicht benötigen Oerding.

00:16:53: Also warum muss ich dazu jetzt meine Meinung äußern sich gefallen palim ich reite dir zuhört.

00:17:00: Weißt du wie viel ich je älter ich werde desto mehr probiere ich von diesen.

00:17:05: Ungefragten Bewertung Abstand zu halten weil wir Menschen sind so divers es gibt so viele Kulturen eigene Lebensgeschichte soviel verschiedene Charaktertyp,

00:17:16: einen Vertrauten warum soll ich das bewerten was er jetzt für einen Weg gewählt hat.

00:17:22: Warum steht mir das zu so und es geht ja um die Altruismus bist also der immer der Punkt um den es ja gerade geht ja genau aber ich was ich sagen will selbst wenn ich das jetzt

00:17:31: was soll ich jetzt sagen weil ich finde das total verwerflich.

00:17:34: Hat es trotzdem seine Daseinsberechtigung also muss er nicht mein Geschmack entsprechend er hat offensichtlich eine Menschen geholfen und das alles andere ist eigentlich egal

00:17:42: wie erfolgreich 1 / wurde wie ich das finde ich bin aber keine Rolle eigentlich ist es was zwischen diesen zwei Menschen und Oma bei der heutigen Zeit Leben und das medial festgehalten wird und jeder

00:17:52: Mensch sich jetzt auf der ganzen Welt dazu eine Meinung bilden kann.

00:17:55: Weiß ich nicht ja ich verstehe schon was du meinst ist auch ein schwieriges Thema oder kriegen wir es eh nicht auseinander kommuniziert lass uns mal wieder zurück zum Veganismus kommen.

00:18:06: Ich kann für mich sagen seit ich mich vegan ernähre

00:18:09: fühl ich mich so Selbstlos wie noch nie große Worte vielen Dank aber es ist genauso also ich nehme Rücksicht ich bin empathischer ich nehmen vielmehr Schwingungen war.

00:18:23: Ich nehme Rücksicht auf die Tiere ich nehme Tiere an das war es hat viel also ich habe viel von meinem selbst.

00:18:29: Losgelassen das ist es doch Selbstlos ich lasse was von meinem Selbstlos finde ich irgendwie grad treffen,

00:18:37: ich würde nicht sagen dass ich egoistisch war früher aber ich kann dir sagen dass ich.

00:18:42: Altruistischer bin als ich jemals war und da bin ich auch ziemlich stolz drauf tatsächlich kannst du auf jeden Fall auch sein und ich kann sagen dass du.

00:18:50: Vorheriges Beschrifter egoistisch auf jeden Fall so insofern als ich bin mir sicher dass alle Menschen auf dieser Welt,

00:18:57: die Werte die wir so betonen in Veganismus in sich tragen

00:19:02: und in dem Moment wo mir das noch bewusst ignoriert und sagt ja schmeckt halt oder ja einfach das komplett ignorieren soll es halt ein Nutztier oder

00:19:12: du bist mir so ruhig erzählen dass irgendwie das Melken der Kühe den und wie schadet oder so oder wo soll da nämlich sonst hin geschüttelt werden oder ich bin die höchste Spezies

00:19:21: genau wissen wir sind halt die Menschen und alles anders da drunter und so also diese ganzen Sätze die man es ist hat man ja schon man hört ja schon dass es eine Verteidigung ist

00:19:30: eine Verteidigung um zu erklären warum man nach den Werten die man eigentlich in sich trägt nicht lebt.

00:19:37: Warum man in dieser kognitive Dissonanz gefangen ist also nicht nach den Werten lebt die man eigentlich,

00:19:44: angeboren in sich trägt und.

00:19:48: Oh wie immer wieder eine Verteidigung gehen muss und nur deswegen gibt's ja diese ganzen Sprüche und Sätze die wir alle zu Genüge kennen die wir alle sicherlich auch in eine neuere Form früher mal benutzt haben und.

00:20:00: Wie ist unser Bauch so leicht machen es sagt das jetzt so von aus einer über dreieinhalb jährigen Erfahrung heraus aber die ist uns leicht machen.

00:20:10: Genau da anzusetzen also es ist ja viel viel leichter z.b. Vegetarier.

00:20:16: Davon zu überzeugen vegan zu werden weil man eben da ansetzen kann warum bist du vegetarisch ja weil ich nicht will dass die Tiere wegen geleiten okay verstehe es super toll aber wusstest du das für den Milch und Eier Konsum für Honig

00:20:30: auch die Tiere leiden

00:20:32: nee tun sie nicht ja doch tun sie und dann kannst du da einsteigen müssen super super Einstieg weil diese Person die sich vegetarisch ernährt in aller Regel.

00:20:41: Ja schon mal ein Stück näher an die eigenen Werte ran gekommen ist und sich schon mal zu gesteht dass sie eben nicht möchte dass wir den eigenen Genuss irgendwie Tiere leiden und

00:20:51: wenn dann nur noch die Information fehlt das für die vegetarischen Produkte auch nicht ihre Leiden dann geht das durch viel viel schneller als.

00:20:59: Die Person die zum aktuelles Album noch Fleisch und.

00:21:03: Eine andere Sprüche ist aber auch da kann man mit dem gleichen System ansetzen und ich bin mir sicher dass es einfach nur durch die Erziehung durch unsere Kultur in der wir aufgewachsen sind

00:21:13: sich so eingegliedert hat als normal und wir kennen ja diese diese Ausreden haben wir ja schon von unseren Eltern übernommen.

00:21:21: Ich möchte das nicht essen die hat doch das sind doch Nutztiere ok zack hast du es in deinem Kopf und schon ab dem Moment spülst du automatisch über Jahre und Jahrzehnte und eventuell ein Leben lang den Satz ab kann man ruhig essen sind Nutztiere.

00:21:33: Bis dann einer von euch lieben Menschen z.b. herkommt und sagten wir hatten sich das Wort Nutztiere ausgedacht.

00:21:42: War das vielleicht die Menschen und warum ist jetzt der Hund keine Nutztiere und das Schwein schon und warum ist es in Asien vielleicht genau andersrum und.

00:21:53: Na du Nachdenken anzuregen ist ja genau das was wir hier gerade machen wollen,

00:21:58: von daher denke ich dass ein großes Stück Altruismus in jedem Menschen drin steckt wann muss es sozusagen nur schaffen rauszukitzeln ja das kann gut sein ich glaube das.

00:22:10: Egoismus einen großen Teil.

00:22:12: Des Menschen ausmacht aus so Überlebens Gedanken heraus also früher natürlich mussten die Menschen egoistisch sein um zu überleben.

00:22:22: Heutzutage in der modernen Welt in der wir uns befinden brauchen wir nicht überleben also eventuell ich kann es vom Auto überfahren werden oder irgendwas kann passieren aber,

00:22:32: es ist ja nicht so dass du durch die Straße läufst und ein wilder Tiger kommt und du musst um dein Leben kämpfen deswegen glaube ich dass grundsätzlich die Menschen selbstloser sind als sie noch waren vor einiger Zeit.

00:22:44: Aber durch den Veganismus ohne ihn jetzt in den Himmel zu loben baut auf ein Podest zu stellen sorgt schon dafür.

00:22:51: Dass man wirklich sich selbst ein wenig zur Seite schiebt und das große Ganze,

00:22:56: in den Vordergrund rückt ich hoffe das klingt nicht total überheblich soll es überhaupt nicht sein nein ich hoffe und denke dass.

00:23:03: Der Zuhörer einen wissen was du hast du meinst aber fühlen.

00:23:07: Cereso dass das Wort Ego als extrem negativ betitelt wird das habe ich schon immer wieder auch in Gespräche mit mit bekannten

00:23:17: erlebt dass ich gesagt und nachher z.b. ja da probier ich mein Ego zurück zu schrauben und dann oder da hat mein Ego ja nicht zu suchen und dann wird immer direkt

00:23:25: zeigst du die Augen aufgerissen also, sie hat das Wort Ego gesagt und ich bin nicht egoistisch und weiß ich nicht also das ist so ein so ein triggern das Wort auf jeden Fall mit was

00:23:35: wo wir beide echt aufpassen müssen wir das hier sehr entspannt verwenden.

00:23:41: Richtig weil wir in unserer Kommunikation ja sehr offen miteinander sind das vielleicht kann man das in der.

00:23:47: Kommunikations Episode ganz gut noch mal erfahren weil ich verlinkt City unten mal Wörter da sprechen wir müssen darüber wie wir so in unserer Beziehung miteinander kommunizieren und wie man eben auch mit seinem Umfeld gut kommunizieren kann um,

00:23:59: ja auch sein zumindest ein Standpunkt klarzumachen und vielleicht sogar auch in ein gutes Gespräch zu kommen.

00:24:06: Und weil wir da ja ich würd mal sagen relativ weit sind unser Kommunikation miteinander verwenden wir das Wort Ego hier ziemlich lässig und.

00:24:15: Spiegeln uns oder kritisieren uns gegenseitig das z.b. Fabi zu mir sagen kann.

00:24:21: Ja gut aber das spricht er jetzt gerade dein Ego aus dir oder ich zu Fabi sage das wäre gut wenn wir da unser beide Egos mal kurz rausnehmen weil das jetzt gerade um die Kinder geht oder so,

00:24:32: und das ist ein Wort was er soll mal eben nehmen es soll ja nur stellvertretend dafür stehen dass man eben.

00:24:38: Das egozentrisches ich zu fixierte bewusst einsetzen kann oder auch bewusst mal zurücknehmen kann und wenn ihr ich habe jeder von uns kennt diesen Mensch mit dem man spricht.

00:24:49: Und sagst ja ja ich war gerade im Urlaub und es war ganz schön ja ich war auch im Urlaub.

00:24:56: Okay gut ja also ich wollte dir denn meine Urlaubsfotos kurz zeigen welcher ich habe auch Urlaubsfotos so das ist ein Mensch der vielleicht ein Ratte starkes Ego hat oder ein großes Mitteilungsbedürfnis und vielleicht.

00:25:07: Na Kleine Zeitung noch nicht besonders reflektiert ist und vielleicht an dieser Stelle noch nicht,

00:25:13: sie das ist manchmal total schön ist sein eigenes Ego mal kurz zurückzunehmen und mal zuzuhören bei vielleicht kommt dann der wahnsinnig schöne Urlaubsgeschichte weil Inspiriert die dich unter dem Moment wo du aber unbedingt von dir selbst

00:25:24: reden musst verpasst du vielleicht die schöne Geschichte die da gerade offenbart wird ganz abgesehen davon dass es einfach auch

00:25:31: unhöflich sein kann und schade auch demgegenüber sein kann und wir alle haben ein Ego natürlich ist auch gut und wichtig also um Gottes willen.

00:25:39: Natürlich wenn mir jetzt jemand erzählt ich habe neue Schuhe gekauft dann denke ich automatisch auch darüber nach ob ich.

00:25:45: Schuhe hab oder was für Schuhe ich habe oder wann ich das letzte Mal neu schon gekauft habe und warum ich das vielleicht gar nicht mal so oft mache oder so also natürlich.

00:25:53: Kommt man auch wieder bei sich selbst an das ist ja auch gut so wer soll denn sonst über dich nachdenken so intensiv wenn ich du aber ja

00:26:00: da sind wir beim Thema Bewusstsein wenn ich mir darüber bewusst sind bin dass ich meinen Ego an der einen Stelle zurückgeschrieben kann und dadurch

00:26:08: sogar den Mehrwert erlebe ich beim ego kann das total.

00:26:13: Schön sein Philosophie mit Jojo und Fabi ich hoffe mein Konto Freund ja ich glaube schon zwei auch alles plausibel.

00:26:22: Ich stelle jetzt also demzufolge mal die These auf dass jeder Veganer*innen und jeder Veganer da draußen zumindest ein Gewissen Zugang zu seinem eigenen.

00:26:31: Lego hat und dadurch altruistisch handeln kann und sein kann Hey ich nehme jetzt mein.

00:26:39: Genuss mein Konsum wie auch immer mal mir zu Brust und änder meinen ganzen Lebensstil um.

00:26:47: Den Tieren zu helfen und nicht mich selbst also stelle ich die These auf dass jeder Veganer in.

00:26:54: Ein Quiz Bewusstsein fürs eigene Ego hat und das gezielt einsetzen oder auch rausnehmen kann.

00:27:01: Interessante These ich glaube dass der Zugang zum eigenen Ego auch besser ist was heißt besser intensiver ist und,

00:27:11: jedes Mal wenn man sich für die Tiere und gegen den eigenen Geschmack den man erkennt und den man geliebt hat und der auch so einfach ist jedesmal wenn man sich dagegen entscheidet ist das eine selbstlose Aktion,

00:27:22: das will ich auch selber auch so unterschreiben ich habe gerade schon gesagt dass wir alle

00:27:27: diese Werte in uns tragen und das merkt man ja auch bei seinem Umfeld vielleicht daran dass jemand besonders tierlieb ist also sprich besonders Hunde liebt oder besonders

00:27:37: mit Kindern gut kann oder sich total schön um seine Gartenblumen kümmert oder wir haben ja alle sowas in uns natürlich und.

00:27:47: Innova Gesellschaft ist der Veganismus und die Gedanken die

00:27:50: damit einhergehen nicht besonders verbreitet ist würden das populär die meisten Menschen haben die Informationen gar nicht die ihr schon habt wisst nachdem ihr diese Entscheidung getroffen habt und deswegen ist es so wunderschön wenn man.

00:28:03: Zu Menschen versucht Zugang zu finden und sie an ihre eigenen Werte auf die Weise zu erinnern und ihn dann handlungs Aktion mit an Herrn zugeben zu sagen hey.

00:28:13: Würde sich das nicht gut anfühlen

00:28:15: das für dich kein Tier bei sterben muss wer das nicht ein schönes Gefühl und damit kann man Potenzial ganz gut Erfolgserlebnisse feiern ja ich weiß aber was du meinst ich

00:28:25: könnte da noch was zu sagen aber ich glaube für heute ist die philosophiestunde erstmal durch.

00:28:30: Wir danken euch dafür dass ihr zugehört habt und sind sehr gespannt was eure Meinung zu diesem Thema ist findet ihr das wenn ein Mensch sich vegan ernährt dass er automatisch altruistisch unterwegs ist oder gehört viel mehr dazu

00:28:42: selbstlos zu sein und lass uns auch gerne wissen wie ihr unseren deep Talk ihr fandet war das interessant für euch und zuzuhören wie wir uns ja austauschen oder

00:28:52: steht ihr mehr auf die Fakten basierten Episoden oder die Interviews lass uns gerne wissen welches Format euch besonders.

00:28:59: Gut gefällt und ob ihr mehr davon haben wollt ja ganz genau die Kanäle sind Instagram gegangen ist und mit Grund oder Facebook oder schreibt uns eine E-Mail an info.at vegan gesund mit grund.de,

00:29:09: wir tun unser Bestes Euch zeitnah zu antworten Liebe geht raus Liebe geht rein du bist ein Sonnenschein.

00:29:17: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.