Veganer*innen sind zu intollerant

Shownotes

Wie tolerant solltest du sein, obwohl du mit der veganen Ernährung die ethisch einzig korrekte Lebensweise gewählt hast?

Jeden Sonntag erwartet dich eine neue Episode. Überall da wo es Podcasts gibt. Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere uns JETZT! Lass uns gerne eine gute Bewertung da, wenn es dir gefällt. Wir freuen uns sehr wenn du dabei bist und wünschen dir viel Spaß mit dieser Episode.

Wenn dir gefällt was wir machen, kannst du uns ab sofort hier supporten. 💚 https://www.patreon.com/vegangesundmitgrund

Finde dein passendes Nahrungsergänzungsmittel im InnoNature Shop https://innonature.eu und sicher dir mit unserem Code Vegangesund10 dauerhaft 10 % Rabatt auf deine Einkäufe. Jeder Kauf über diesen Code unterstützt uns gleichzeitig mit einer kleinen Provision (dir entstehen dabei keine Mehrkosten). Auf unserer Website haben wir dir zusammengefasst welche Werte wir jährlich testen lassen. https://www.vegangesundmitgrund.de/blog/ 💚

Check unseren Youtube Kanal. 🚩 Jeden 2. Donnerstag um 17 Uhr gibt es ein neues Video für dich. https://www.youtube.com/channel/UCMtIC-baRHtz7WtMhQ8zJZA Folge uns auf Instagram https://bit.ly/VGMG_Instagram oder besuche unsere Website http://www.vegangesundmitgrund.de

Werde Teil unseres Team-Climate Teams https://bit.ly/Teamclimate Der Teamcode lautet vegangesundmitgrund

Die Dokumentation die unser Leben verändert hat https://www.hopeforall.at

🌱 SPECIALS 🌱

Werde JETZT vegane/r Ernährungsberater/in bei Ecodemy und erhalte 10% Rabatt mit dem Code bzpgna84 https://bit.ly/VGMG_Ecodemy01

oder 5% Rabatt mit dem Code yzqxnmjs für folgende Studiengänge

Vegane Ernährung - Weiterbildung Fachkräfte https://bit.ly/VGMG_Ecodemy02

Vegane Ernährung für Mutter und Kind https://bit.ly/VGMG_Ecodemy03

Vegane Ernährung für Sportler/innen https://bit.ly/VGMG_Ecodemy04

Transkript anzeigen

00:00:00: Thomas Müller investiert in eine vegane Startup ich bin schließlich von der bayerischen Esskultur geprägt also wie vegan muss man denn sein muss nicht vegan werden ich wär das nie wieder unterstützen

00:00:10: ja diese Intoleranz ist echt.

00:00:12: Unangenehm der hat ja schon das Bedürfnis in diese Richtung zu gehen ich wollte auch nur fragen was ist denn jetzt so an der Frage so verkehrt so klappt das nicht weil so macht man einfach nur.

00:00:21: Music.

00:00:30: Ihr wisst ja dass uns Kommunikation sehr wichtig ist und dass wir immer total Auflauf eingerichtet sind peace love and harmony,

00:00:37: aber uns ist aufgefallen Veganer*innen sind zu intollerant.

00:00:41: Was wir genau damit meinen erfahrt ihr jetzt bei vegan gesund mit Grund der Podcast sein Name ist Fabi und ihr Name ist due to work on to the show.

00:00:51: Schön dass du wieder am Start bist und diese Episode wird präsentiert von.

00:00:55: Innonature her into nature ist ein Unternehmen was in Deutschland sitzt und auch in Deutschland produziert

00:01:01: wir sind vegan und tierversuchsfrei Bio zertifiziert klimaneutral rein pflanzlich unterwegs also keine synthetischen Vitamine und

00:01:10: sie spenden für jedes Produkt eine Mahlzeit bzw für jedes,

00:01:15: wie sagt man kosmetischer Produkt eine Seife nach Burgundian nach Afrika und wir finden dass es ein wunderbares Unternehmen ist und sind selber sehr sehr zufrieden denn wir testen sie seit fast einem Jahr.

00:01:26: Und lassen unsere Werte regelmäßig überprüfen und sind sehr sehr sehr zufrieden mit unseren Werten aber auch mit der Verträglichkeit.

00:01:33: Der Online-Shop ist super schön aufgebaut und vor allem gibt es immer Rede und Antwort oder gibt's ein direkt Chat wo man alles fragen kann was man wissen möchte und die sind wirklich richtig fit und mit vollem Herz und Seele dabei

00:01:45: und wenn ich das Thema ist noch ein bisschen mehr interessiert und ich noch ein bisschen mehr auseinandersetzen möchtest damit bevor du anfängst irgendwelche Pillen ein zu schmeißen dann hör dir das gern unsere letzte Episode an denn da hatten wir Julia die Gründerin von innonature

00:01:57: zu Besuch im Interview über wir haben eh kritische Fragen gestellt und eine sehr schöne informative Runde Episode zusammen gebracht,

00:02:05: hör dir die gerne mal an und checke unseren Rabattcode vegan gesund 10 denn damit bekommst du ganze 10% auf das gesamte Sortiment von Indonesia.

00:02:15: Der Link packen wir die schon aus oder Fabi auf jeden Fall und wünschen dir viel Spaß beim shoppen.

00:02:20: Ja die Episode ist total krass geworden ich fühle mich auch noch so bisschen high davon sozusagen weil es so,

00:02:27: die solange uns darauf hingefiebert haben diesen Ratgeber auf die Beine zu stellen und ich bin jetzt so stolz und es ist die erste Episode wo ihr sozusagen wenn ihr in die Scheune und schaut eine Timeline findet

00:02:37: über welche Themen gesprochen wird und wäre nett und D3 über B12 Darmflora Multi Nährstoffe Protein Wärme über alles gesprochen und dass so viele Themen sind haben wir euch da so eine Timeline gemacht oder check das unbedingt aus

00:02:49: absolute Herzens empfehle unsere Seite finde ich auch richtig gut dass man einfach Zeit sparen kann auch nur zu einem Thema was hören kann genau und natürlich haben es auch mit dem kritischen Thema auseinandergesetzt warum

00:02:58: Nährstoffe teilweise oder das Apfel Minz generell so einen schlechten Ruf haben die mich nicht ohne Grund auch dieser Kritik haben wir uns ausgesetzt und das müssen auseinandergenommen und sind einfach froh jetzt diesen wunderbaren Partner in o'naturel Unterseite zu haben und freuen uns in euch präsentieren zu dürfen und hoffen dass ihr das.

00:03:15: Doch wertzuschätzen wirst du euch doch auch freut genau.

00:03:18: Wir haben eine Bewertung bekommen die nicht zu 100% positives und mir fast deswegen möchte ich auch gerne Vorlesen muss bin ich gespannt Geschmäcker sind verschieden.

00:03:27: Der der ein gut gemachter Podcast eines dynamischen Paares die auf ihre Art und Weise gut über die Vorzüge der veganen Ernährung informieren.

00:03:35: Ich finde dass die beiden und der Podcast ein absoluter Gewinn für den Veganismus sind auch wenn der Podcast mein Geschmack nicht trifft so hat er natürlich 5 Sterne und ganz viele hörende verdient.

00:03:46: Wow hat jemand es geschafft seine seine eigene Meinung und sein eigenes Ego,

00:03:50: komplett nach hinten verschieben und das größere ganze zu sehen und es 5 Sterne zu geben obwohl er uns am Po die nicht feiert.

00:03:59: Ja verrückt total cool vielen Dank für diese Bewertung außerdem passt diese besondere Bewertung irgendwie ganz gut zu dem Thema was wir heute haben denn natürlich.

00:04:10: Bringt nicht jeder die ich seit nettes mal saloppe oder zusammenfassend die vegane message auf die gleiche Weise rüber und jeder erreicht auf die gleiche Weise die Leichen Menschen und nicht jeder erreicht,

00:04:21: überhaupt viel in dem Veganismus Wie nennt wir es Kampf in dieses falsche Wort aber Aktivismus

00:04:30: ja danke schön für genau und ich jeder trifft da den gleichen Ton und es gibt sehr sehr sehr sehr sehr viel zu tun und deswegen hat jeder und jeder der sich bemüht seine Daseinsberechtigung und wird andere Menschen erreichen und.

00:04:43: Ich finde solange man nicht zu radikal ist und dadurch Menschen derart verschreckt dass sie komplett zu machen und Leute wie wir zwei für keine Chance mehr haben ranzukommen.

00:04:54: Ist da der Fantasie keine Grenzen gesetzt den wir das noch mal vorne zu bringen bestimmt,

00:05:00: es gibt z.b. weltbekannte Fußballer die sich gar nicht hauptsächlich vegan ernähren und trotzdem.

00:05:07: Ihre Werte so ausrichten dass sie gerne ein veganes Startup unterstützen wollen und finde mitfinanzieren wollen und das hat Thomas Müller gemacht mit greenforce erst offizieller Investor und jetzt kommt nämlich die Frage wie.

00:05:23: Bewerten Menschen so etwas hier das ansehen oder diese Nachricht hören.

00:05:28: Genau das eine ganz aktuelle Nachricht wir haben das Kurzinterview gelesen und darin gibt er ganz klar Preis bitte es einfach mal vorlesen vielleicht

00:05:37: Fußball Nationalspieler Thomas Müller will trotz seiner Investition in ein Startup Unternehmen für vegane Lebensmittel auch künftig nicht auf Fleisch verzichten

00:05:44: er kann sich aktuell nicht vorstellen sich ausschließlich vegan zu ernähren sagte der Offensivspieler.

00:05:49: Ich bin schließlich von der bayerischen Esskultur geprägt da ist schon der ein oder andere fleischige Gaumenschmaus dabei erklärt der 33-Jährige.

00:06:00: Allerdings esse er inzwischen weniger Fleisch als noch in den Jahren zuvor.

00:06:04: Da bekomme ich immer mehr auf den Genuss als den Verzehr an dass meine Ernährung betrifft habe ich in den letzten Jahren ein viel größeres Bewusstsein entwickelt für Geschmack Wirkung und Quantität.

00:06:14: Sag Thomas Müller wenn es bei einer Familienfeier einen Hackbraten gebe.

00:06:18: Genieße ein ganz bewusst genauso du wirst baue ich vegane Alternativen in meinen Essensplan 1 ich bin nicht verzichten Gabi Zoo.

00:06:27: Das ist als seine Position was hältst Du davon süße ja es ist verrückt auf mein Nike zu diesem was ich die ganze Zeit mache

00:06:36: aber eigentlich ist es nur total positive Nachricht also da ist jemand da der viel zu viel Geld hat für diese Welt und der sagt ich nehme einen großen.

00:06:45: Ein Teil meines Geldes und investiere es in einer vegane Firma damit sie weiter wachsen kann und.

00:06:53: Es uns allen leichter macht auch sehr gern umzusteigen bzw auch mal so wie er es halt macht zu reduzieren und auch mal zu ersetzen und auch mal eine vegane Alternative zu versuchen.

00:07:03: Das ist was positives das ist ganz ganz toll und es ist.

00:07:09: Eine schöne Nachricht und dass es dann auch noch eine berühmte Person ist die mehr weniger ja auch mit Ernährung Sport und Gesundheit in Verbindung gebracht wird.

00:07:19: Dass er da auch noch darüber berichtet ist auch toll und natürlich.

00:07:24: Ich als alte Veganerin würde mich freuen wenn er sagen würde und ich werde dich auch vegan und total fit ja das wäre noch schöner aber ist es nicht schön genug dass er investiert.

00:07:34: Fragst du mich das gerade ja ich finde das super sonst für das schön genug dass er investiert kein Mensch ist perfekt und ein Thomas Müller

00:07:42: der sagt dass er das attraktiv findet und auch da investieren möchte und dadurch Millionen von Leuten das überhaupt mal.

00:07:50: Hin in den Kopf bringt ist ein absoluter mehr Gewinn und,

00:07:54: er muss nicht vegan werden es wäre schön wenn aber dieser Schritt ist auf jeden Fall ein großer Schritt.

00:08:01: Da hast du recht und ich finde dass jeder Mensch der so sein diese Nachricht bekommt Thomas Müller investiert in eine vegane Startup ist aber selbst nicht vegan

00:08:12: der das als insgesamt genommene Information als eine negative bewertet steht sich selbst und der irgendwo auch den Veganismus,

00:08:20: dadurch im Weg also wie vegan muss man denn sein um sich Veganer*innen zu dürfen wie perfekt muss man sein um ihre Veganismus sprechen zu dürfen wie.

00:08:30: Baby vegan muss man leben um überhaupt anderen oder informieren zu dürfen oder also wo fängst du an und wo hört auf und warum geht das eigentlich.

00:08:39: Das ist nämlich das ist der Punkt worum geht es uns also mir geht's darum dass ein Mann mit dem Bekanntheitsgrad von Thomas Müller den eklig jeder kennt.

00:08:48: In Deutschland auf jeden Fall könnte jeder im Fußball Land.

00:08:52: Dass der das macht dass er diesen Move bringt und mir würde es im Traum nicht einfallen in irgendwie negativ zu kommentieren oder das

00:09:00: den musst du kommentieren weil er nicht vegan ist das wäre dann die Aufgabe eines zur sogenannten Internet Trolls ich kann sowas nicht mich kommen was nicht machen und vor allem nicht verstehen und auch nicht tolerieren dass Menschen.

00:09:14: Sowas sagen das verstehe ich ja also meinem was ich jetzt rausgehauen hatte kommt er nur zeigen daher dass ich mich natürlich noch mehr gefreut hätte wenn er auch vegan wäre natürlich wäre es noch schöner und würde weder der.

00:09:28: Torte deine Kirsche aufsetzen aber es ist einfach grundsätzlich eine gute Nachricht und das ist so verrückt war wie viele Fußballerinnen haben für diese

00:09:38: beschissene Firma Coca-Cola schon Werbung gemacht wie viele haben schon für mich im blöden Rostbratwürstchen Werbung gemacht und da wird nichts gesagt und jetzt macht ein nicht Veganer Fußballer der anfängt umzudenken.

00:09:52: Werbung für eine vegane Firma und wird direkt auf den Einbrecher gestellt.

00:09:58: Und das ist was was man definitiv weiß man über Begriff suchen soll unserer Öko.

00:10:06: Bubble zu schreiben kann das dort deutlich genauer hingeschaut wird das hat vielleicht auch den Grund dass es eben

00:10:14: besonders viele Menschen leben die eben

00:10:18: bei allem dann genauer hingucken und deswegen ja auch öko sage ich mal drauf sind und es ist schön aber es hält das ganze einfach enorm auf weil wenn wir prozentual gucken die größte Masse ist natürlich nicht vegan.

00:10:30: Und natürlich gibt's so ein Spruch dass er das gleiche wäre wenn die halbe Welt.

00:10:38: Ganz egal wäre oder die gesamte Welt halt vegan wäre das wär ja vom Effekt her heute jetzt und hier der gleiche Effekt und das stimmt aber was nicht stimmt ist dass es irgendwie in dem Jahr auch noch das gleiche wäre.

00:10:52: Weil was passiert wenn du dein Fleischkonsum oder nicht. Einfach nur reduzierst und nach wie vor weiter schlimmst mit welcher Rechtfertigung auch immer du immer noch sagst ich ich mache das weiterhin weil es lecker oder was auch immer.

00:11:06: Was passiert wenn die halbe Welt überzeugte Veganer*innen sind die wirklich in ihrer Tiefe ihres.

00:11:12: Die wirklich in der Tiefe ihres Herzens verstanden und gefühlt haben dass kein Lebewesen dieser Erde heutzutage noch für unseren

00:11:21: alleinigen Konsum für unseren Genuss für unser Geschmack für unsere Gelüste leiden und sterben muss.

00:11:27: Wer das wirklich durchführte durchdrungen hat und deswegen überzeugt vegan unterwegs ist der wird diese Message automatisch weiter.

00:11:36: Voranbringen er würde das Leben er wird darüber reden und er wird noch mindestens eine Person mit inspirieren zumindest weniger tierische rückte zu

00:11:45: konnte mir das geht ja gar nicht anders also wärst wirklich aus Überzeugung macht der wird automatisch wenigstens ein wenn nicht 50 Menschen und die wiederum wieder 30 Menschen also das ist das einfach Schneeballeffekt der viel viel größer ist und dieses reduzieren weniger halbieren irgendwie ein bisschen mehr drauf achten.

00:12:03: Unfassbar wertvoll versteht mich nicht falsch aber dieses rein vegan sein strahlt anders ab.

00:12:13: Als ob sich jetzt alle gegenseitig auf die Schulter klopfen und dich dafür feiern und loben wie viel weniger sie doch für Leid verantwortlich sind

00:12:20: Bitte weniger tote Tiere sie doch kaufen wie viel weniger sie Muttermilch von anderen Spezies zu sich nehmen das ist halt wenn man es mal so ausspricht hört man ja schon dass es irgendwie nicht

00:12:31: wird zu feiern ist weil das Tier selbst interessiert sich nicht ob es jetzt eins von hundert ist oder ob es nur dieses eine gestorben ist für für den eine Konsum und das ist natürlich wertvoller

00:12:43: die Hälfte der Welt als vegan zu bezeichnen weil sie eben

00:12:47: diese Überzeugung dieses Verständnis was sie entwickelt haben viel besser transportieren können als wenn es die ganze Welt vegan ist und sich gegenseitig feiert dafür dass sie irgendwas halbiert haben

00:12:58: also ich hoffe ihr versteht was ich meine jeder einzelner vegan lebende Mensch.

00:13:02: Telefon Optimalfall sogar noch so guter ich kann er oder sie leben kann das transportieren kann und dieses.

00:13:09: Diese tiefste Überzeugung ein friedliches Wesen sein zu wollen und eine friedliche Nahrung zu sich nehmen zu wollen

00:13:17: der ist natürlich hat eine ganz andere Strahlkraft nach außen hat jemand der ist eben halbiert aber nicht zuletzt sind wir mal wieder in der Realität natürlich braucht es Menschen wie Thomas Müller natürlich gibt die Menschen die halbieren dadurch gibt es die Menschen

00:13:32: DIY

00:13:33: anfangen zu reduzieren das ist natürlich wahnsinnig viel wert gucken uns den Markt an also so für vegane Produkte stehen nicht nur wegen uns Veganer*innen im Regal sondern eben auch weil viele eben reduzieren auch mal was anderes ausprobieren und das ist wahnsinnig wichtig

00:13:48: und deswegen würde ich niemals jemanden wie Thomas Müller dafür judge and auch wenngleich ich mir insgeheim wünsche dass er auch vegan wird aber dass er.

00:13:57: Das wird ist er doch gar nicht ausgeschlossen also er ist ja gerade auf dem Weg nicht jeder ist wie Fabi und ich irgendwie so über Nacht ich habe es verstanden ich wär das vegan ich wär das nie wieder unterstützen.

00:14:09: Sondern die meisten sind eben da ein bisschen entspannter unterwegs und langsamer unterwegs und wenn er anfängt um zu denken sich jetzt mit Leuten wie.

00:14:18: Den diesen vegan Startup unterhält und dann werden da Informationen einen rein getragen und gerade diese ganzen Promis sind oftmals in solchen derartigen bubbles dass sie gar nicht mit Leuten zu tun haben die in überhaupt diese Information geben.

00:14:32: Also.

00:14:34: Weißt dass ich meine das ist nicht aus dass man da so abgeschottet und da kommt auch keine Zeit also jetzt ich meine ich erkläre jetzt mal ein bisschen was so das ist einfach er möchte sein Milchshake erquickt sein Milchshake und fertig dann sagt keiner schimmlig oder das wird nicht passieren.

00:14:49: Und deswegen sage ich brauch das beides also jeder Veganer*innen ist ein wahnsinnig wertvoller Beitrag dafür dass man eben strahlen kann und ihre reduziert.

00:14:58: Ist absolut nicht weniger wertvoll anziehen sowieso nicht jeder Mensch ist wertvoll aber.

00:15:05: Die Menschen die jetzt anfangen zu reduzieren sind gerade dabei sich zu öffnen und an der Stelle können wir sozusagen ansetzen wenn man das so sagen will weil.

00:15:14: Das ist was was at du zünden zu loben ist also wenn wir auf Menschen treffen die und sagen ich habe jetzt schon reduziert dann sind wir

00:15:20: so drauf dass wir das total feiern und sagen wow toll du guckst in die richtige Richtung du schaust gerade darauf was was dein Konsum ausrichtet und es ist wahnsinnig toll dass du dich schaffst da zu verändern zu reduzieren

00:15:35: und jemand der so drauf ist oder sogar schon vegetarisches oder so der hat ja schon das Bedürfnis in diese Richtung zu gehen und

00:15:43: da freundlich einladend und informativ anzusetzen.

00:15:50: Ist genau der Schritt den wieder nur zur um den wieder wiederum machen können und dann haben wir was bewirkt aber wenn wir die alle ausschließen

00:15:59: die halbiert haben oder noch gar nicht offen sind dann haben überhaupt nicht gewonnen weil uns gegenseitig die Schulter zu klopfen als Veganer*innen bringt eben

00:16:05: auch nichts nee das ist nur gegenseitiges bauchpinseln und keiner kommt das der Bubble raus und das bringt der großen Masse nichts und das bringt auch der Welt nichts und den Tieren nichts ja

00:16:14: dr Melanie joy hat das mal so in etwa gesagt wie es wäre schön wenn du so bald wie möglich so vegan wie möglich werden kannst cool.

00:16:24: Das Ziel ist eben nicht bei vegetarisch auch zu hören das ist ihr das nicht bei euch es nur noch wenig Fleisch auf zu hören dass dir das auch nicht bei

00:16:32: ich lehne nur noch bei meiner Oma den Kuchen nicht ab das

00:16:36: sprich kein absprechen aber auch da könnte natürlich in die Kommunikation gehen und ich denke dass die meisten Omas und Opas da draußen

00:16:46: auch ein offenes Ohr hätten dafür zu sagen ich esse jetzt hier noch mal mit natürlich sollte das nicht wegschmeißen aber ich möchte dir mal generell erklären dass ich in meinem Leben etwas verändert hat und selbst da könnte uns sein ansetzen und vielleicht ein Rezept mit

00:16:57: bring uns wann ich komme nächste mal ein bisschen früher wir beide mal zusammen vegan Kuchen und oder guck mal hättest es hier eine sahen die kannst du nächstes Mal stattdessen nehmen oder wie auch immer also selbst da es hat für beispielhaft könnte man ja ansetzen.

00:17:09: Und reicht es mich auch mal wieder so eine Frage dieses ja in der Familie Jahn Umfeld ist es noch so schwer

00:17:16: und ich möchte es da nicht kommunizieren aber es ist natürlich

00:17:20: langfristig vielleicht das einmal zu kompliziert aber durchzugehen und ich diese Diskussion und obgleich auch unangenehme Situation als jedes Mal aufs Neue zu wissen ich gehe jetzt dahin und muss vielleicht etwas Tiere das essen was ich gar nicht essen möchte,

00:17:33: nur um nicht dieses Gespräch zu führen am also von daher ist es unserer Versuch natürlich.

00:17:43: Genau das ist Doktor eine Joey sagt dass jeder langfristig

00:17:47: kurzfristig so vegane möglich wird dass es das Ziel und wie man da hinkommt ist auf jeden Fall nicht mit Ratschen ist nicht mit aussiehst ist nicht mit verurteilen und ist auch nicht mit Unverständnis oder eben.

00:18:01: Dem erhobenen Zeigefinger so klappt das nicht weil so macht man einfach nur dicht,

00:18:06: genau deswegen wollen wir euch einfach nur mitgeben seid bitte so tolerant wie es auch nur geht wenn jemand sagt ich bin jetzt ein Drittel vegan oder ich bin halt nicht vegan investiere aber in ein veganes Unternehmen dann sind das alles,

00:18:20: moves die total schön sind und die der großen Sache extrem helfen und ja diese Intoleranz ist echt.

00:18:29: Unangenehm gerade für Leute wie wir sind.

00:18:33: Du kannst nur weh wenn du dich veganen erst darfst du auch nicht mehr mit dem Auto fahren und darfst auf keinen Fall Flugzeug benutzen und wehe du trägst in welche Klamotten die nicht zu 100% vegan sind

00:18:43: das ist halt alles ein bisschen extrem und davon wollen wir uns gerne distanzieren ja das kann man so auf jeden Fall sagen ich denke zusammenfassend kann man eben sagen tolerant

00:18:53: bestimmt also zu sagen ich toleriere dein.

00:18:58: Momentum wo du gerade stehst dein Lebensstil wie du ihn gerade führst ist völlig okay

00:19:05: hier vorausgesetzt du hast die Informationen nicht die ich dir jetzt gerne geben würde

00:19:10: genau das wäre das optimal die optimale verlaufene zu sagen es ist alles in Ordnung ich habe ab mal genauso gegessen wie du dann habe ich bestimmte Informationen erreicht und dann habe ich anfangen umzudenken und ich würde jetzt gerne mal ein paar Sachen vor davon erzählen Traum Szenario.

00:19:24: Das erklärt man vielleicht was mit diesem tierischen Produkten zusammenhängt wie viel Leid dahintersteckt wie viel Vorteil ist auch für die Umwelt die Gesundheit bringen kann.

00:19:34: Und wenn

00:19:35: dann jemand sagt ist mir egal oder sogar sagt ich will dir nicht zu hören lass uns nicht darüber reden weil er klar ist das ist ein unangenehmes Thema ist und man wenn man erstmal wirklich durchdrungen und verstanden hat man sein Leben umstellen müsste man gewisse Züge einfach verändern müsste oder vielleicht eine andere

00:19:51: voraussichtlich erst mal komplizierter erscheint.

00:19:55: Dann kann man natürlich andere Schlüsse ziehen aber auch da muss man eben Zeit geben also nur wenn man heute erklärt was für Tierleid hinter steckt kann man nicht erwarten dass.

00:20:05: Im gleichen Moment jemand komplett zur oder Prozent vegan wird das wäre toll und es gibt bestimmt Leute die es machen manche brauchen aber mehr Zeit oder vielleicht noch einen eine Dokumentation oder einen Buch oder

00:20:18: 1

00:20:18: Besuch bei einem Bauernhof oder einen Podcast den man noch hört um das einfach noch tiefer zu begreifen weil man muss härter wieso eine Zwiebeln 1000 Schichten und wir haben uns alle total,

00:20:29: hart gemacht und habe tausend Wände und meine manche müssen sehr viele Schalen runter gepellt werden bis man ob wir in den weichen Kern kommt und das reicht manchmal nicht mit einem Gespräch aus und das einfach Geduld und Verständnis.

00:20:43: Aber Bestimmtheit.

00:20:46: Glaube ich das Ziel der Sache es ist sehr sehr sehr schwierig für den Fall vor allem das ist das absolute mit dem wir glaube ich alle stecken wir sind ja

00:20:55: die meisten Veganer*innen sind ja sehr sehr tolerant und liebende Menschen und Harmonie bedürftig deswegen sind wir ja vegan.

00:21:02: Und dann zu sagen okay es reicht mir aber gerade nicht mehr nur selber vegan zu leben ich möchte andere Menschen erreichen.

00:21:10: Muss aber wiederum deren Harmonie dadurch stören und sie auf unangenehmes Hinweisen ist natürlich keine schöne Aufgabe.

00:21:18: Aber notwendig und wenn ich jetzt Thomas Müller begegnen würde würde ich das ganz genauso machen ich würde ihm

00:21:27: der maximal Respekt geben ich würde sagen wow toll dass du investiertes wunder wunderschön vielen Dank dafür ich habe deinen viel gelesen ich habe gelesen du hast schon reduziert auch total toll und ich würde mich total freuen

00:21:39: wenn ich mit dir mal kurz sprechen könnte und würde ihn einfach fragen.

00:21:44: Was genau hindert dich daran vegan zu sein heute und hier,

00:21:49: z.b. könnte ein Einsteiger Frage wenn was würdest du ihn fragen um so ein Gespräch anzufangen ich würde ihn fragen was war seine erste Berührung mit veganen Produkten wie kam es überhaupt dass er sich dafür geöffnet hat

00:22:02: dann würde ich ihn fragen ob er schon mal einen Tag sich vegan ernährt hat

00:22:05: dann würde ich ihn fragen ob er bekannte hat die sich zu 100% vegan ernähren und wie es den geht also ich hätte einige

00:22:12: ja alle Fragen an ihn und all diese Fragen würden wahrscheinlich

00:22:17: erstmal so das will ich erstmal wegen so ein Schutzmechanismus Navi so eine Schildkröte den Kopf einzieht und erstmal irgendwie ja Abduktion erstmal ich sags mal ganz salopp ausreden

00:22:27: findet also ja habe ich probiert aber ist nicht immer lecker es nicht immer leicht meine Proteine meine Nährstoffe mit was auch immer

00:22:35: der geht ganz schnell Gründe warum das gerade nicht geht

00:22:38: oder eben das vorgeschobene ich mache ja schon weniger und dann war's das und da dann sanft und freundlich anzusetzen zu sagen.

00:22:46: Das ist cool und dann auf die einzelnen Ausreden sage ich mal eingehen also

00:22:51: wer sagte ich ich das Kasten mit meine Nährstoffen dann kann man du dich fragen was denkst du denn welcher Nährstoff dir fehlen würde wenn du jetzt auf die vegan Ernährung umstellen würdest und dann kommt vielleicht weiß ich jetzt gar nicht aber ist bestimmt nicht so gut oder so dann kann man erklären dass man Nährstoffe auch so rankommen kann auf die vegane Art und Weise

00:23:09: und wenn jemand sagt das ist konkretes Calcium dann kann man für dich Aufziehen wobei Calcium drin ist oder eben sagen informiere dich mal das geht auch pflanzlich und da kann man eben sagen Stück für Stück Argument für Argument aufdröseln und.

00:23:23: Ja ich glaube das ist unsere größte Aufgabe hier die wir uns gesetzt haben dass wir versuchen so viele Menschen wie möglich zu erreichen.

00:23:32: Und euch lieben Veganer*innen eine Stütze zu sein einen Halt zu sein eine eine Freundin ein Freund zu sein sozusagen.

00:23:40: Aber natürlich ist auch eine große Motivation von uns euch zu motivieren mit anderen zu sprechen weil ihr alle zusammen.

00:23:47: Wenn ihr anfangt mit eurem Umfeld in Kommunikation zu treten OH

00:23:51: dann könnt ihr natürlich zusammen viel viel viel mehr erreichen als wir hier damit dass wir mit euch reden und das ist sozusagen zum über Gordon sie Ziel was wir haben und was wir auch wissen dass es schon mehrfach funktioniert hat und.

00:24:03: Das ist ja so ein bisschen unser Gold und deswegen wollen wir eben auch kommunizieren dass es.

00:24:11: Wichtig ist da echt mit Samthandschuhen Anzügen.

00:24:14: Ranzugehen ja sehe ich genauso Toleranz ist uns total wichtig und durch Fragen stellen und durch.

00:24:23: Einen guten Ton den du willst kommst Du sehr weit und dadurch bist du automatisch tolerant wenn jemand der sagt ich liebe aber Rindfleisch über alles und ich kann es nicht loswerden auf meinem Mittagstisch.

00:24:37: Dann ist es an dir mit der Situation umzugehen und wenn du tolerant bist und zu etwas gesagt und Fragen stellst dann wirst du weiter kommen als wenn du.

00:24:46: Intollerant bist und sagst okay dann werde ich mit dir nicht mehr reden oder irgendwelche krassen Konsequenzen dann dafür ein Kern lässt das ist nichts und das würde würden wir dir gerne mitgeben

00:24:57: tollenranz ist was richtig feines und ich möchte gerne wissen wie tolerant schätzt du dich selber ein.

00:25:03: Bist du jemand der sagt ein Stück Fleisch auf deinen Teller und wir sind keine Freunde mehr oder bist du offen und Samthandschuh tragend lass uns wissen schreib uns einen Kommentar eine e-mail wir sind extrem interessiert an eure Meinung,

00:25:15: ja und auch wir sind da noch total im Lernprozessen also wie oft denken wir uns auch so nein tust nicht und dann aber kommt die freundliche Frage weiß es

00:25:23: es ist über Kinder Selbstbeherrschung Aufgabe natürlich auch wir würden manchmal gerne einfach durch die Welt schreien und sagen werdet alles ich gar nichts kann doch so einfach sein.

00:25:33: Sich da zu zügeln und darauf zu besinnen je freundlicher und einladen dann informativer ich bin umso mehr,

00:25:39: desto mehr werde ich erreichen ist so ein Mantra was wir uns immer wieder sozusagen aufrufen ja das eben unsere Art.

00:25:48: Der Kommunikation und.

00:25:51: Ich habe noch ein zweites Beispiel mit dem Lewis Hamilton das ist ja dieser Formel 1 Fahrer und der hat sich ja.

00:26:00: Auch für einige vegane Sachen glaube ich eingesetzt und ist ja auch z.b. the game changer bei diesem Film mit Teil der Dokumentation es hat mich auch ein Sportler und spricht sich sehr aus für die vegane Ernährung

00:26:12: und an hatte ich auch schon mal Gespräch darüber dass jemand gesagt ja.

00:26:16: Der Nord ist Rennfahrer wie viel wie schädlich ist der eben für die Umwelt was diese ganze Formel 1 Sport ist so so unfassbar umweltschädlich.

00:26:25: Und ist ein bisschen lachhaft dass er sich jetzt für die vegan Ernährung einsetzt und fast schon

00:26:29: vielleicht noch zeitlichen Gründen aus sportlichen Gründen aus optischen Gründen aus weiß ich nicht was Imagegründen hatte ich auch schon mal so ein Gespräch Fabi atmet schon durch ja das weiß ich die Blaupause.

00:26:41: Der Intoleranz also ja.

00:26:45: Ja ich verstehe das habe aber dafür kein Verständnis natürlich verstehe ich das Menschen so denken ich denke wahrscheinlich auch mal so dass kann das auf jeden Fall passieren er wahrscheinlich auch häufiger als ich wahrscheinlich denke.

00:26:56: Aber trotzdem ist es ja der Fakt an sich dass er den Veganismus Nachforderung möchte und dass er sich so ernährt.

00:27:02: Bitte separat anzuschauen dass er die Umwelt verpestet ist ein separates Thema das hat jetzt nichts damit zu tun danke

00:27:09: ja gern das ist er wie heißt das wenn man am copythek ist oder sind also ja genau also letztendlich ist es zu feiern dass er sich dafür einsetzt was er beruflich macht ist steht auf einem anderen Blatt,

00:27:21: und wer sind wir eher zu sagen es ist nicht viel wert wenn dann Welt

00:27:26: Sportler die eine derartig große Community hat sich derart stark für den Ismus einsetzen und natürlich z.b. vielleicht zu uns so so so viel mehr.

00:27:36: Bewirkt und nicht wie wir halt täglich Fahrrad fahren sondern Formel 1 Autos fährt hat er am Ende trotzdem mehr erreicht und das irgendwo anzuerkennen und dann nicht rum zu bohren was er noch so macht es einfach.

00:27:50: Kontraproduktiv.

00:27:51: Total und er schade weil das wirft einfach auch auf uns Veganer*innen wenn wir uns mal alle unter einen Hut sharonville nee sagt man das noch unter einen Hut.

00:28:01: Über einen Kamm scheren dann dann stehen wir da oft auch auch nicht ohne Grund echt doof da weil wir eben,

00:28:10: schnell intollerant wirken können.

00:28:13: Hat das auch so guten Grund das ist sehr also es ist wirklich schwierig wir wollen das gleiche aber wir haben die Überzeugung dass man mit.

00:28:23: Intollerant und Sticheleien nicht erreicht was man erreichen möchte und es ist eine Geduldsprobe.

00:28:32: Die auch wieder ja dir auch wir 1. tagtäglich ausgesetzt sind aber wir sind auch bei Instagram oder so wie oft kommen da manchmal kommen da Trolle rein und sagen hier mein Steak schmeckt aber gut oder was ist denn jetzt hier eigentlich das Problem mit

00:28:44: Mit dem Biobauernhof oder was auch immer und dann sind wir immer atmen wir einmal durch hintere sind wir ganz Freunde versuchen es komplett in deren Lage zu versetzen okay.

00:28:54: Das scheint ungefähr deren Wissensstand zu sein

00:28:57: da gehen wir da ganz freundlich rein und sagen hallo und schön dass du fragst und pass mal auf so und so siehts aus und wir finden das und das und das ist nicht gerecht fertig und sind dann einfach an dem Punkt aufklären und wir sind so

00:29:10: wie oft da die Antwort kommt.

00:29:13: Krass okay habe ich nicht gewusst danke oder noch mal Rückfragen und dann wird vielleicht gestillt und hin und her geschrieben wir geben dann oft nicht auf und versuchen dran zu bleiben und so lange zu argumentieren.

00:29:25: Höflich und freundlich zu argumentieren was oft sogar kommentiert wird oh danke dass ihr so freundlich geblieben seid,

00:29:32: und am Ende wird oft entweder gar nicht mehr geantwortet weil wir anscheinend dann doch die besseren Argumente hatten oder es wird sich wirklich bedankt und um gedacht und wir haben es auch schon geschafft das

00:29:41: jemand uns dann geschrieben hat konkret also nach ein paar Wochen dann ich bin jetzt wirklich vegan durch eure nette Erklärung.

00:29:48: Weil wir sind wir denn dass wir den Omnivoren Menschen.

00:29:52: Der Fragen hat und ja Veganismus und einfach kurz gedacht sich denkt ich gehe jetzt einfach mal auf eine vegane Instagram Seite und frag mal diese vegan Leute wo ist eigentlich Problem mit meinem Biofleisch ist.

00:30:03: Wer bin ich denn dazu sagen weiß ich nicht.

00:30:07: Den abzuweisen und einfach nur Direktzusagen hier Dudu Tier Mörder hätte ich auch machen können aber wenn ich dann freundlich darauf zu gehe wird man sich wundern.

00:30:17: Wie viel Freundlichkeit dann zurück kommt und was man dann als Veganer*innen für einen guten Eindruck hinterlässt und eben dann viel mehr bewirken kann und das ist.

00:30:26: Eine Challenge aber es ist machbar und bei dem Beispiel fällt mir ein dass er fast sozusagen wieder abgeschreckt wurde weil er hat den Kommentar geschrieben und dann hat direkt irgendjemand Brandon geschrieben.

00:30:37: Ja die Frage war nämlich jetzt sogar bei einem konkreten Beispiel nur allgemein wenn ich bleibe ganz konkreten Beispiel der interessierte Mensch hat geschrieben.

00:30:47: Wo ist zusammenkriegen,

00:30:48: was spricht dagegen wenn ich Tiere halte und die da viel Auslauf haben glaub im Garten mit viel Platz was spricht dagegen Tiere zu halten.

00:31:01: Und dann schreibt irgendjemand wer ja Tiere halten da steckt er doch schon drin blablabla und beschiefert einfach nur den Typ mal ins Bein so und dann sagt er schreibt er noch mal drunter ich wollte auch nur fragen was ist denn jetzt deine Frage so verkehrt sozusagen

00:31:16: und dann haben wir halt aus beeilt dass wir doch schnell im Antworten können bevor er.

00:31:21: Funactive erschreckt es weil irgendjemand wieder von den Veganern so ein typischer einfach los schießen sagt ja nee ist doch kacke was du da machst.

00:31:32: Also dieses Handy streicheln ist halt ne das wollen wir auch nicht wir sind ehrlich und probiere die Information so rauszuholen wie sie sind.

00:31:42: Und das ist für uns halt der beste Weg.

00:31:45: Ja wenn man jetzt mal von 2% Veganer*innen ausgeht dann haben wir ja sozusagen aktuell wenn wir Sie überzeugen wollen 98% Menschen zu überzeugen und wenn wir 2% jetzt anfangen die wenigen geht auf uns zukommen.

00:31:58: Und uns Fragen stellen und mit uns ist Gespräch gehen die weg zu stoßen ist einfach nur blöd. Das.

00:32:06: Diskussion und Spannungen gibt zeigt ja schon dass die Seite sei über den Seitenrand aber wenn die Menschen die eben noch für Tierleid verantwortlich sind und sich omnivor ernähren.

00:32:16: Oder vegetarisch wenn die zurück schießen oder oder verteidigen dann sieht man ja allein an dem Fakt schon dass sie sind welches Gewissen haben also

00:32:26: Warum treiben sich Omnivore Menschen teilweise also Trolle auf unseren Seiten rum und sticheln also ich stehe hier nicht auf irgend welchen Jäger Seiten

00:32:35: geh da hin und mach die fertig bist du schon auf Veganer*innen aber die haben ja schlechtes Gewissen und gucken deswegen links und rechts und und greifen uns dann an weil sie eben diese schlechte Gewissen haben und da kann man ja auch ansetzen.

00:32:48: Und sagen wer das nicht schön wenn das weg wäre.

00:32:52: Es ist es ist kompliziert ihr seht ihr machen uns viele viele viele Gedanken wir wissen Ihr tut das auch wir hoffen wir konnten euch ein bisschen was mitgeben.

00:33:01: Und dazu

00:33:04: Denken anregen und wir wären sehr sehr sehr gespannt auf eure Geschichten schreibt uns die super super gerne oder schickt uns gerne auch eine Voicemail vielleicht machen wir mal ganze Story draus Airguns und ein Podcast raus die aus müssen zusammenschneiden und glaube auch diese individuellen Geschichten einzugehen bringt ganz ganz viel wenn man daraus eben lernen kann wie man mit anderen kommunizieren könnte

00:33:23: dann da müssen wir alle noch ganz viel dazu lernen und schreib es auch gerne mal wie sind eure Gespräche abgelaufen vielleicht ein positives und negatives Beispiel wenn ihr habt

00:33:32: und dann gucken wir mal was wir daraus basteln können in der Zukunft.

00:33:36: Auf jeden Fall danke euch für die Ohren wir sind erstmal raus ich muss jetzt in den strömenden Regen und unsere Tochter abholen mit dem Fahrrad zu Fuß auch mitbringen Chemie viel besser.

00:33:46: Kann das auch machen ich überleg es mir danke für eure Ohren Liebe geht raus ihr kennt das Game und wir hören uns nächsten Sonntag mach's gut ciao.

00:33:54: Music.

Kommentare (1)

Peter

Da kann ich nur zustimmen;) https://usb-sticks-testsieger.de/

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.