Hast du das Recht dich vegan ernähren zu dürfen? Ein aufschlussreicher Querschnitt unserer Gesellschaft

Shownotes

Muss dein Arbeitgeber/deine Arbeitgeberin dir veganes Essen ermöglichen? Was machst du, wenn dein Kind in der Kita lediglich vegetarisches Essen angeboten bekommt? Und wie viele Informationen werden Schüler*innen vorenthalten wenn es ums Thema Ernährung geht? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir heute mit Hilfe von 6 weiteren Menschen auf den Grund. Jeden Sonntag erwartet dich eine neue Episode. Überall da wo es Podcasts gibt. Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere uns JETZT! Lass uns gerne eine gute Bewertung da, wenn es dir gefällt. Wir freuen uns sehr wenn du dabei bist und wünschen dir viel Spaß mit dieser Episode.

Den Anwalt Jürgen Kasek kannst du hier erreichen kontakt@rechtsanwalt-kasek.de

Maria liebt findest du hier https://instagram.com/maria.liebt?utm_medium=copy_link

Zur Erbsenzählerin gehts hier https://instagram.com/erbsenzaehler_ernaehrung?utm_medium=copy_link

Tarek, den Lehrer, kannst du hier kontaktieren https://instagram.com/tarek.zaibi?utm_medium=copy_link

Wenn dir gefällt was wir machen, kannst du uns ab sofort hier supporten. 💚 https://www.patreon.com/vegangesundmitgrund

Folge uns auf Instagram https://www.instagram.com/vegan_gesund_mit_grund/?igshid=13mp900u64f5e oder besuche unsere Website http://www.vegangesundmitgrund.de

🌱 SPECIALS 🌱

Werde JETZT vegane/r Ernährungsberater/in bei Ecodemy und erhalte 10% Rabatt mit dem Code bzpgna84

https://ecodemy.de/veganer-ernaehrungsberater-ausbildung-fernstudium/?ref=301&campaign=Juju

oder 5% Rabatt mit dem Code yzqxnmjs für folgende Studiengänge

Vegane Ernährung - Weiterbildung Fachkräfte https://ecodemy.de/vegane-ernaehrung-weiterbildung-fachkraefte/?ref=301&ref=301&campaign=Juju

Vegane Ernährung für Mutter und Kind https://ecodemy.de/fachfortbildung-vegane-ernaehrung-fuer-mutter-und-kind/?ref=301&ref=301&campaign=Juju

Vegane Ernährung für Sportler/innen https://ecodemy.de/vegane-sporternaehrung-ausbildung/?ref=301&ref=301&campaign=Juju

Transkript anzeigen

00:00:00: Let food be your mother son es lässt sich allerdings noch kein Recht ab.

00:00:04: Wie lang ist der draußen noch leid gibt gibt's für uns auch was zu tun leider wissen aber wahnsinnig viele Kollegen von uns gar nicht dass es überhaupt so ein veganes Angebot gibt

00:00:11: ich weiß auch nicht was die sich dann unter veganer Ernährung vorstellen ist nämlich die Glaubens Gewissens und weltanschauungsfreiheit bei uns im Wechselschichtdienst gibt's das nicht da muss man sich selbst versorgen

00:00:22: das ist so hängen geblieben das regt mich persönlich einfach sehr auf Hannes eine Handvoll hast du da dass ich rein pfeifen kann haben wir eigentlich ein Recht darauf uns begann zu Anja.

00:00:30: Music.

00:00:40: Wieder ein neuer Versuch unsererseits die Welt mit unserem Sofa Aktivismus.

00:00:46: Zu verbessern und dich und die Welt damit zu erreichen willkommen zu einer neuen episode von vegan gesund mit Grund.

00:00:54: Der Podcast mein Name ist Udo und ich bin Fabi und wir freuen uns dass du wieder am Start bist.

00:01:00: Diese Folge wird heute ganz besonders interessant ganz besonders bunt und vielfältig bleibt unbedingt dran bis zum Schluss denn hier gibt's.

00:01:07: Heute hat er schon verraten fünf verschiedene Gäste neben unserer Wenigkeit 7 Stimmen sind zu hören und es geht um das Thema Recht.

00:01:18: Klingt das voll ist es aber nicht überhaupt gar denn wir wollen klären ob ihr,

00:01:25: das Recht auf die vegane Ernährungsweise habt und wie das ganze dann in der Praxis letzendlich angewendet wird die heutige Episode wird präsentiert von Academy.

00:01:34: Dein online Studium für die vegane Ernährungsberatung

00:01:37: du kannst dich gerne einfach mal anklicken und in den Shownotes findest du einen Link ich bin ja auch gerade mit am Start und dort kannst du dich einfach mal durch die Seite stöbern es ist wirklich eine super super Fernuni die die Zeiten sind mega auf

00:01:49: sag wie man so schön sagt das ganz toll aufbereitet nicht umsonst gestorben sie immer wieder Preise ab und du kannst dich.

00:01:56: Eintragen das ganze zwei Wochen lang kostenlos testen und dann schauen ob es was für dich ist egal ob du dich damit selbständig machen möchtest oder dich einfach nur genauer informieren willst für dich und vielleicht deine Familie ist dann völlig dir überlassen

00:02:08: wir haben sogar 10 % Rabattcode wenn du starten möchtest und wir würden uns total freuen wenn es noch mehr kompetente Menschen da draußen gibt die anderen

00:02:16: Menschen dabei helfen können umzustellen oder eben ihre Ernährung zu optimieren dann damit kann man ja ganze Lebensjahre gut machen und das ist schon eine ziemlich coole Sache also shot Gamer vorbei.

00:02:26: Ja super Sache genauso wie die Kohle Nachrichten die wir bekommen ja das was auf Instagram erreicht liebe Jessi lieber Fabi ich danke euch für diesen inspirierenden Podcast ich ernähre mich seit einem Jahr nahezu vegan und euer Podcast gib mir die Power dabei zu bleiben.

00:02:41: Wir haben eine sehr einzigartige aber mit diesem Thema umzugehen obwohl ich schon vor eurem Podcast sehr informiert war ist immer noch mal etwas Neues dabei.

00:02:49: Ich genieße auch eure kleine Tochter wenn sie gelegentlich mitreden oder sozusagen könnten wir machen wir haben ja das zu erlauben.

00:03:03: Ja total hier geht's noch weiter liebe jijou kennst du das Buch vielleicht von Kobi Yamada und Gabriele Baruch

00:03:12: ich habe ich habe richtig ausgesprochen ein sehr feines Kinderbuch eines der Bilder kam mir während dem hören einer Podcast Folge in den Kopf deswegen habe ich es dir jetzt einfach mal abfotografiert.

00:03:23: Du bist für mich dieses Mädchen auf dem Bild und der Eisbär steht stellvertretend für alle Tiere

00:03:28: süßes Bild wird das mal erklären was man sieht ja ich bin noch ganz gewöhnt Jan zwar gerade schon mal gelesen und da war ich auch schon ganz Geräte sich auch nicht mehr geantwortet mache ich aber gleich

00:03:39: aber das Bild ist ganz ganz süß aus dem ich ein ganz ganz riesig großer Eisbär der sich so nach unten neigt ganz liebevoll und da drunter steht ne ganz kleine.

00:03:49: Blonde Dame die eine blaue Latzhose trägt und ein kleines Schweinchen zu ihren Füßen und die die Nase des.

00:03:58: Eisbär es umarmt und sich da so an kuschelt ganz ganz süß und super niedlich haben ja für dich mich sehr geehrt dass du mich in diesem Bild siehst und.

00:04:07: Da bin ich auch sprachlos ja ich sehe das halt auch und also ich sehe jetzt das Bild natürlich vor meinem Auge aber auch vor meinem geistigen Auge.

00:04:15: Verstehe ich was sie was sie meint weil du bist die Tierschützerin

00:04:21: so sehen ich probiere es mir einfach eine herzensthema und das obwohl ich hier zu Hause gar kein Tiere habt weil ich einfach weiß was ich

00:04:30: nicht gut für sie sorgen könnte so blöd das klingt mit unserem Lebensstil ja ich probiere sowie ganz viel andere da draußen auch den Tieren eben eine Stimme zu geben die haben mir eine Stimme aber wir sprechen ihre Sprache nicht und vor allem haben wir nicht zu wenn sie reden und deswegen am.

00:04:45: Gibt es natürlich jeden Tag aufs Neue Motivation solange es da draußen noch leid gibt gibt's für uns auch was zu tun und deswegen sind wir so super.

00:04:54: Fleißig gerade dabei diesen Verein zu gründen und wir haben so unfassbar große Pläne es wird immer konkreter die Pläne wären immer größer und wir freuen uns so.

00:05:03: Arbeit im ganz großen Stil viel bewirken zu können

00:05:06: das stimmt das Leid wird nicht aufhören aber da hast du quasi gesagt dass wir bis ans Ende unserer Lebenszeit Arbeit haben sozusagen ja das Wetter für Ende wird nichts klar wahrscheinlich nicht ne.

00:05:20: Kommen wir mal zum heutigen porticciolo du hast auf Instagram ein Video gesehen und das war die Inspiration dazu darüber der ganze Folge zu machen willst uns mal sagen.

00:05:30: Warum ist der ging oder was dich so

00:05:32: gekitzelt hat ja sehr gerne ich habe ein Video gesehen von einer lieben Kollegin auf Instagram die liebe Maria liebt und sie hat erzählt dass sie gerade dabei ist ihre Kita zu verklagen weil die nicht bereit sind ihre Kinder.

00:05:45: Oder ihr Kind vegan zu ernähren

00:05:47: sauber und das fand ich ziemlich cool dass sie das ja so offen kommuniziert und darüber informiert und das hat mich wiederum zu auf die Idee gebracht den ganze Podcast Episode rüber zu machen und uns die Frage zu stellen haben wir eigentlich ein Recht darauf uns vegan zu ernähren und selbst wenn wir es.

00:06:04: Wie wird das umgesetzt und das fand ich ganz spannend mal zusehen zum einen wird die Maria sprechen zum anderen haben wir ein Anwalt befragt aber auch,

00:06:13: andere Berufsgruppen und andere Geschichten mit reingeholt ganz spannend zu sehen wie das dann am Ende in den einzelnen Berufsgruppen so umgesetzt wird nicht ab es eine Bereicherung für uns alle,

00:06:23: ja auf jeden Fall wir haben als probiert dieses wichtige Thema von vielen Seiten zu beleuchten damit man den ganz Bild bekommt lass uns zuallererst die Rechtslage klären und dafür hören wir den Jürgen kasek zu die Frage Nummer eins lautet gibt es einen recht.

00:06:37: Auf vegane Ernährung Lebensweisen und so einfach lässt sich das tatsächlich nicht erläutern das gibt ja unterschiedliche Bereiche über die man nachdenken kann.

00:06:45: Aktuelle ist der Stand der das damit dokumentiert wird dass man sagen kann ist geht grundsätzlich das allgemeine Persönlichkeitsrecht das heißt die freie Entfaltung der Persönlichkeit und damit die Entscheidung eines jeden Menschen

00:06:58: selber zu entscheiden was er zu sich nimmt war was nicht zu sich nimmt daraus lässt sich allerdings noch kein Recht ab.

00:07:04: Dann an Seite gekippt die Erklärung der allgemeinen Menschenrechte wo inzwischen auch anerkannt ist.

00:07:12: Das ist natürlich einen Schutz von Tieren tatsächlich gibt und geben muss und damit einhergehend.

00:07:20: Auch die Argumentation dass man natürlich auf die sogenannte Glaubenswahrheit abstellen kann.

00:07:27: Auf eine Gewissensentscheidung die auch im Grundgesetz begründet ist dass man tatsächlich sein kann diese Entscheidung sich vegan zu ernähren

00:07:37: finde den grundgesetzlichen Niederschlag weil es tatsächlich eine klar Glaubens und Gewissensfreiheit um ist die man nehmen will das

00:07:47: Probleme ist das nennt man dann ableiten das dadurch zumindest mittelbar.

00:07:52: Ein Anspruch auf eine vegane Ernährung jedenfalls besteht jedenfalls um auch nicht entsprechend diskriminiert zu werden.

00:08:01: Die Fragen lassen sich dann im Einzelnen durch diskutieren was der einzelnen nämlich machen kann und gegebenenfalls zu seinem Recht zu kommen grundsätzlich wird man argumentieren können.

00:08:13: Das zumindest in dem Teil Feldern wo ein Mensch regelmäßig.

00:08:19: Keine Möglichkeit hat eine Auswahl zu treffen also stehe ich wohl Schulernährung gegebenenfalls

00:08:27: Kindergarten im Strafrecht also Gefängnisaufenthalte und 2. das dann jedenfalls auch.

00:08:35: Für jemanden der sagt dass er vegan lebt weil es seine Überzeugung ist dass derjenige auch den Anspruch und die Grundlage hat entsprechend so ernährt werden.

00:08:45: Namen Teilbereichen ist so da wo es nur eine einfache Kantine gibt wird man das.

00:08:54: Nicht begründen können weil das einfach auch damit zusammenhängt dass man sich immernoch frei entscheiden kann ob man diese zur Kantine geht oder nicht sonst allgemein keinen Anspruch darauf gibt es irgendwo ein Restaurant eine Kantine irgendwas gibt wo man sagt.

00:09:08: Ja möchte man sich ernähren können auch im Bereich des.

00:09:14: ALG2 ist ja eine Kernfrage Stellung kann man einen Mehrbedarf damit begründen.

00:09:22: Dass man sich vegan ernährt und im Einzelfall halte ich das tatsächlich führen

00:09:28: begründbar man müsste es sich dann allerdings sehr genau angucken und das im Einzelfall auch nachweisen dass heißt der Weg dahin ist nicht leicht.

00:09:36: Und überall da wo der Mensch eine Wahlmöglichkeit hat und die hatte am 24 in vielen Stellen ist ein Anspruch darauf.

00:09:44: Nicht gegeben dort wo es im 2. keine Wahlmöglichkeit gibt

00:09:49: müsste die Möglichkeit dafür geschaffen werden und lässt sich auch rechtlich durchsetzen das ist ja super spannend die bei Jürgen 44 das heißt wir wissen jetzt schon mal wir haben das Anrecht auf die ethisch gewählte

00:10:02: vegane Lebensweise das heißt das Recht haben wir schon am Rücken aber wieso ist dann

00:10:07: denn noch so schwer an so vielen Stellen sich vegan zu ernähren irgendwo hakt er dann doch in der Praxis hören wir mal was Maria liebt dazu sagt.

00:10:15: Ja vielen Dank für die Einladung ich bin Maria einige kennen mich vielleicht auch und der Maria liebt auf Instagram bin ich da sehr aktiv und ich bin Mama von drei fast vier Kindern und unserer

00:10:27: noch Jüngster ist 4 Jahre alt geht jetzt seit knapp einem Jahr in den Kindergarten

00:10:34: und von Anfang an war das letztendlich ein Kampf ich habe von Anfang an nach veganem Essen gefragt und auch.

00:10:42: Wär das gar kein Problem gewesen dass er so dass ich das Essen vor koche und mitbringe.

00:10:48: Dass wir uns selbst versorgen und das wollten die nicht und das einzige was halt ging war vegetarisch und.

00:10:56: Auch beim Frühstück da weil ich damit absolut nicht einverstanden dass dann mein Kind da auch wenn er keine Wurst ist.

00:11:04: Aber ich wollte ja auch nicht dass er komisch Käse ist oder Kuhmilch Butter.

00:11:09: Und so weiter und dann haben wir uns so geeinigt was das Frühstück betrifft dass wir dann Pflanzen Käse und

00:11:16: alles was der kleine halt istam dass wir das mitbringen in einer Brotdose

00:11:21: und das war dann so fürs Frühstück die Lösung Mittagessen ich habe ihn ganz auf zu Hause gelassen ich habe ihn früher abgeholt er hat dort

00:11:32: nicht oft Mittag gegessen und wenn er Mittag gegessen hat dort dann hieß es er ist nicht gut und

00:11:39: das hat mich ja eigentlich schon gefreut weil zu Hause ist wie groß muss ich eh kochen also er hat zu Hause sowieso ganz normales veganes Mittagessen bekommen

00:11:48: ja aber die Male die er dort gegessen hat war ja vegetarisch mittags und ich hatte damit Bauchschmerzen das,

00:11:55: ich war damit nicht zufrieden ich war da mit total unzufrieden und wollte das ändern und habe das ganz oft angesprochen

00:12:01: und habe das immer wieder gesagt ich habe das fast wöchentlich gesagt dass es da irgendwie eine Lösung geben sollte ich bringe das auch mit

00:12:12: und dann ist es auch von Seiten des.

00:12:14: Das Träger ist also die Kita hätte es warm gemacht Wecker kein Problem gewesen aber der Träger der ist ja steht da über der Kita und das wollten die nicht also.

00:12:25: Die haben uns immer wieder gesagt die haben ja vegetarisch was wollten wir denn noch so nach dem Motto ja und dann habe ich

00:12:33: gegoogelt dann habe ich recherchiert und weil ich das dachte das kann doch nicht sein also dass wir kein veganes Essen mitbringen.

00:12:40: Dürfen bei bei Allergikern da geht es ja auch dass die Essen mitbringen dürfen

00:12:45: und habe dann auch mit der Träger Leitung hin und her diskutiert und dann habe ich aber gleichzeitig im Internet gelesen dass ich ein rechter drauf habe weil das der ethische veganismus ist als als Weltanschauung geschützt.

00:13:01: Und steht sogar im Artikel 4 des Grundgesetzes das ist nämlich die Glaubens Gewissens und weltanschauungsfreiheit.

00:13:08: Ja und dann habe ich in meiner Verzweiflung habe ich dann ich habe nämlich im Internet den.

00:13:14: Rechtsanwalt Herrn Müller amenitsch gefunden und mich dann an ihn gewendet und mein Leid geklagt quasi und er betreut eine Vielzahl solcher Fälle.

00:13:24: Elsa drauf spezialisiert und wir sind kein Einzelfall also darum kämpfen ganz ganz viele Eltern ist auch ganz wichtig dass man

00:13:32: sein Recht also meiner Meinung nach dass man wirklich nicht ja wie geht vegetarisch dann halt nimmt weil irgendwie wird alles anderes unbequem sich da durchzusetzen also bringen ja die Bewegung sonst nicht voran.

00:13:45: Ja letztendlich weiß ich dass wir ein recht haben auf also wären zwar kein Recht das durchzusetzen bis sie wirkt veganes Essen anbieten.

00:13:54: Sondern wir haben ein Recht auf Selbstversorgung weil der ethische Veganismus egal wo man sich befindet immer ausgelebt werden.

00:14:02: Darf und was man hat ein Recht da drauf.

00:14:05: Und dann ging auch schreiben hin und her und der Träger hat dann auch ganz deutlich gemacht dass er das nicht unterstützt also ganz ist passiert auch auf ganz viel Unwissen dass die deshalb.

00:14:17: Jagd gefährlich finden für Kinder und dass das nicht gut ist und deswegen wollte ich es auch nicht unterstützen und Selbstversorgung schon gar nicht weil wir sollen ja Diren essen kaufen.

00:14:26: Ja und sind dann nicht weiter gekommen und

00:14:30: dann ja hatten wir uns geeinigt und der Rechtsanwalt und wir dass wir klagen wollen

00:14:38: unter anderem auch weil wir Schadensansprüche geltend machen möchten weil das ja eine Diskriminierung darstellt wenn man sein soll man die ethischen Veganismus nicht ausleben darf und das so abgetan wird.

00:14:52: Aber letztendlich wird unser kleiner dort nicht mehr in den Kindergarten gehen mein Bauchgefühl oder mein Gefühl das stimmt nicht mehr und,

00:15:01: ja ich habe da kein gutes Gefühl mehr dass ich ihn mit guten.

00:15:06: Gefühl halt abgeben kann und das ist ja später auch noch alles ja auch ganz wichtig dann habe ich ihn jetzt ist im Moment zu Hause

00:15:13: wir haben aber weiter geguckt und auch eine veganfreundliche Kita gefunden wo die Leiterin selbst veganes und auch veganes Essen in der Zukunft anbieten möchte.

00:15:21: Und solange das noch nicht so ist dürfen wir alles selbst mitbringen ja das ist jetzt erstmal das.

00:15:28: Und ich finde es wie gesagt auch ganz wichtig dass man nicht klein bei gibt weil wenn man kein thelight unterstützen möchte

00:15:35: und weiß man hat ein Recht da drauf dann ist es ganz wichtig weil für alle nachkommen wenn Eltern es ja eben und wir jetzt gerade den Weg und natürlich für die vegane Bewegung allgemein letztendliche für die Tiere darum geht es ja

00:15:49: und ja das ist so unsere Geschichte kurz und knapp du bist die richtige Kämpferin fürs rechts und wir drücken dir alle Daumen dass du.

00:15:57: Gewinnst und am Ende das Recht auf deiner Seite sein wird.

00:16:02: Ja eine super inspirierender Geschichte Maria richtig toll du willst da wirklich nicht gerade den leichten Weg aber den richtigen und das ist ganz ganz lobenswert und richtig schön dass du da so ein stehst für.

00:16:13: Dich als Mutter für deine Werte für deine Kinder für die Tiere

00:16:18: immer der Kita bei dem Träger da eine Ansage macht und daraufhin weiß dass es einfach nicht in Ordnung ist und dass du jetzt so weit gehst am da wirklich zu klagen.

00:16:27: Finden wir richtig die stark war natürlich ist das auch mental extrem anstrengend sowas

00:16:33: ich vermute mal dass du garantiert sehr harmoniebedürftig bist wenn du dich Veganer nervt das haben die meisten Veganer innen so an sich und das ist natürlich alles andere als harmonisch was da abläuft aber das ist ganz toll dass du das machst und super wichtig dass wir danken dir da sehr für

00:16:47: und das auch noch in der Schwangerschaft wo man extra harmoniebedürftig auf also Shampoo

00:16:52: und hat es auf jeden Fall gerne auf dem Laufenden wenn du den Prozess gewinnst wollen wir was zeigt sind dann sag uns gerne Bescheid und wir bringen das ja auch noch mal im Podcast damit alle ZuhörerInnen die jetzt mitfiebern sich auch mit euch mitfreuen können

00:17:04: der auf jeden Fall sehr respektabel wie du den Weg des größten größtmöglichen Widerstandes gehst ist echt hammer.

00:17:12: Und anhand von Marias Beispiel haben jetzt schon mal sehr schön sehen können dass wir zwar das Recht auf unserer Seite haben.

00:17:18: Ist aber dennoch manchmal sehr sehr hart sein kann damit umzugehen und das umzusetzen deswegen schauen wir ja noch in andere Berufsgruppen und zunächst haben wir da einmal die Liebe Kim befragt denn sie arbeitet bei der Polizei und auch dort müsste ja eigentlich das Recht zur veganen Ernährung angewendet werden

00:17:34: und da sind wir jetzt besonders gespannt inwiefern ist die Polizei eine möglich macht sich auch auf der Arbeit vegan zu ernähren

00:17:42: Hallo ihr Lieben erstmal vielen Dank für die Chance hier bei euch reden zu dürfen ich bin die Kim ich bin im Wechselschichtdienst weil einer Landespolizei

00:17:54: aber auf einer recht kleinen Dienststelle auf einer Land Dienststelle

00:17:59: in der Bereitschaftspolizei in den geschlossenen Einsätzen ist es so dass es eine Verpflegung gibt für die Dienste.

00:18:06: Da kann man aber dann nur zwischen vegetarisch und omnivor wählen da gibt's leider noch nicht voll vegan da ist zu auch Marmelade und so weiter dabei aber da muss man sich halt sonst ein Aufstrich oder so mitnehmen wenn man das.

00:18:20: Müsste bei uns im Wechselschichtdienst gibt's das nicht da muss man sich selbst versorgen und ja.

00:18:27: Da ist es dann schon mal schwierig wenn es dann in die Nacht geht wenn man auf einmal Hunger bekommt und nicht vorgesorgt hat noch was zu finden generell ist das ja auf dem Land schon so eine Sache was warmes veganes zu kriegen.

00:18:39: Nachts macht es dann die Sache nicht einfacher da muss man dann sonst zum

00:18:43: großen goldenen M greifen oder gucken was die Tankstelle bietet deswegen macht das dann schon Sinn dass man immer mal irgendein Riegel oder so auf Vorrat hat oder ein Apfel immer dabei hat falls dann die.

00:18:56: Nacht cravings kommen wenn die Müdigkeit kickt damit man dann sich irgendwie wach halten kann.

00:19:03: Am auf den Dienststellen die ich war die alle ziemlich ländlich waren.

00:19:08: Was immer so dass da schon ziemlich noch die toxische Männlichkeit herrscht also

00:19:15: bei der ersten Dienststelle war dann die Frage als ich da ankam mit oder ohne das war die Frage ob ich meinen Match mit Zwiebeln oder ohne haben möchte

00:19:24: ja ich habe tatsächlich einen Kollegen in meiner Dienstgruppe der vegan ist der mich damals auch da auf den Trichter gebracht hat mich mal dazu informieren und ich finde ich das trotzdem.

00:19:39: Die Sprüche oder die Witze außer Dienst Gruppe dann eher in meine Richtung kommen.

00:19:45: Naja jedenfalls es ist auf jeden Fall machbar und alles einfach eine Gewohnheitssache und ich hoffe es.

00:19:54: Klappt weiterhin und ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub vielen Dank liebe Kim dass du dir die Zeit genommen hast und uns mal ein Bild von deiner Situation gemalt hast ich find's natürlich krass das.

00:20:05: Du einen Kumpel hast auf der Arbeit der vegan ist und du dann aber die Sprüche ab bekommst.

00:20:11: Das ist so hängen geblieben das regt mich persönlich einfach sehr auf wenn man auch von dem schwachen Geschlecht und sowas redet ich kriegte halt richtige.

00:20:19: Unangenehme Gefühle und deswegen finde ich das besonders mies an der Geschichte unabhängig davon dass du nicht genug veganes Essen zu dir nehmen kannst auf der arbeit.

00:20:29: Steht mir das wirklich sehr auf

00:20:31: ja keine Frage toxische Männlichkeit ist leider Gottes immer noch eine riesen Problem und es ist super super schade dass du davon anscheinend ja regelmäßig auf Arbeit betroffen bist das tut mir super leid für dich umso.

00:20:43: Presstec habler finde ich es dass du da trotzdem deinen Weg gehst und dich weiterhin vegan an erst und anscheinend ganz gut auf Durchzug schalten kannst es ja neben dem direkten ansprechen das beste was man machen kann wenn man auf solche

00:20:57: Männer trifft.

00:21:00: Aber schade natürlich dass man da jetzt wieder merkt das Recht und angewandtes recht also.

00:21:07: Theorie und Praxis mal wieder sehr weit voneinander entfernt ist ja wir haben gerade gelernt du hättest also tatsächlich die Möglichkeit theoretisch zu sagen hey ich.

00:21:16: Bin ernähre mich vegan aus ethischen Gründen und ich hätte gerne eine veganes Lunchpaket und dann müssten sie.

00:21:23: Dafür sorgen dass du das bekommst wenn du nicht an sein sollte müsstest du die Polizei dann eine Arbeitsstelle verklagen und dafür sorgen dass du es bekommst

00:21:32: da sieht man wieder wie weit davon auseinander liegen kann.

00:21:36: Ja es kann man nur sagen wenn das für dich so in Ordnung ist und so passt und du dich immer gut vorbereitest und seine Äpfel und Regel mit hast dann ist das ja kein Problem aber.

00:21:45: Ich finde eben doch das Problem es war gerade,

00:21:48: an einem Berufsgruppe die sich ja explizit sehr sehr stark an das rechts halten muss das auch hier da das nicht angeboten wird also proaktiv Sohn.

00:21:58: Wie ernährst du dich wenn dass du dich vegan hier ist eine vegane Alternative das wär natürlich wunderschön und ist aber anscheinend noch Zukunftsmusik also schön dass du dich selbst versorgen kannst.

00:22:09: Schade dass es nicht von der Polizei direkt gemacht wird also wenn ihr da vielleicht andere Erfahrung gemacht habe schreibt uns gerne das wird ja auch wie immer bei Instagram und Facebook zu dieser aktuellen Episode 1 Post geben darunter könnt ihr euch super gerne zu dem Thema uns den Podcast austauschen

00:22:22: und da könnt ihr sehr gerne reinschreiben wenn ihr vielleicht an Erfahrung gemacht und euch so gegenseitig bereichern und von unserer Community einfach.

00:22:29: Zehren ja auf jeden Fall und natürlich ist das jetzt nur die Perspektive der einzelnen Person natürlich kann es in einem anderen Polizeipräsidium ganz anders laufen also das ist natürlich jetzt nur auf Kim gemünzt.

00:22:41: Präsidium Unterbach Stelle oder Polizei ober.

00:22:47: Treffpunkt Herisau.

00:22:52: Ja genau lass uns wissen wie es in eurem Treffpunkt aussieht.

00:23:01: Ach ja so also wir wissen jetzt schon mal bei der Polizei läuft es nicht immer so wie es laufen sollte für die Veganer innen.

00:23:10: Natürlich könnt Ihr aktiv nur was daran ändern wenn ihr.

00:23:14: Bedürfnisse äußert also wenn du dich traust und das möglich ist kannst du das natürlich einfach mal ansprechen ich verstehe aber auch jeden der da irgendwie hinterm Berg hält und einfach seine Ruhe haben möchte und sich einfach selbst versorgt das ist natürlich auch völlig legitim für den Fall.

00:23:29: Von der Kita über die Polizeistelle komm wir mal ins Krankenhaus und hören mal was in ein passiert Krankenschwester Anna zu dem Thema zu sagen hatte ich bin sehr gespannt

00:23:39: hallo mein Name ist Anna ich arbeite als intensivkrankenschwester in einem sehr großen Klinikverbund in München

00:23:46: und am wollte kurz erzählen wie das bei uns zum veganen essen so aussieht wir haben tatsächlich ein veganes Angebot für Patienten und Personal.

00:23:56: Müssen es aber explizit bestellen das bedeutet wenn wir einen Patienten aufnehmen müssen fragen wie den meisten ist in welcher Ernährungsform er sich ernährt

00:24:05: der muss uns das dann mitteilen und wir müssen das praktisch für jeden Tag extra bestellen

00:24:11: leider wissen aber wahnsinnig viele Kollegen von uns gar nicht dass es überhaupt so ein veganes Angebot gibt und dementsprechend hatten wir auch schon Fälle wo wir für vegane Patienten tatsächlich

00:24:21: vegetarisches Essen mit dem Vermerk laktoseintolerant bestellt haben ich selber habe das auch erst vor knapp 3 Jahren erfahren dass wir diese Möglichkeit haben als ich selber angefangen habe mich vegan zu ernähren

00:24:35: und.

00:24:36: Auch heute ist es jetzt noch so dass wir in der Kantine für Personal auf nur dass die Möglichkeit haben wir Beilagen zu bestellen auf Nachfrage nach veganem Essen.

00:24:46: Kam die Antwort dass die Nachfrage einfach nicht groß genug dafür sei ich glaube allerdings dass wenn es angeboten würde ist auch wirklich mehr Kollegen bestellen würden.

00:24:57: Amt für Pausen generell wir für die Frühstückspause oder im Spätdienst die Abendbrot Pause

00:25:04: bestell mir ganz oft über online Lieferservices von Supermärkten Aufstriche Marmeladen Margarine Butter Hafer Milch auch tatsächlich mittlerweile das muss aber dann über die Trinkgeldkasse

00:25:15: von Station bezahlt werden in die wir teilweise auch selber noch einzahlen müssen genau.

00:25:21: Ich finde es wahnsinnig gut das veganes Essen angeboten wird bei uns in der Klinik aber ich finde es leider oft nicht gut umgesetzt es fehlen.

00:25:30: Meistens

00:25:31: die Proteinquellen und das Essen besteht zu einem wahnsinnig ein Großteil aus Beilagen und wirklich undefinierbaren Soßen mit viel zu viel Zuckergehalt und dementsprechend glaube ich einfach dass diese Krankenhaus Grossküchen sich da noch wahnsinnig viel.

00:25:46: Recherche einholen müssen oder sich auch einfach mal beraten lassen müssen von einem veganen Ernährungsberater z.b.

00:25:54: Um da einfach noch mal ein bisschen eine bessere Umsetzung.

00:25:57: Anbieten zu können sehr sehr interessant danke liebe Anna für den Einblick ich finde auch dass Ernährungsberater in den viel größeren Status haben sollten und immer zu Rate gezogen werden sollten wenn

00:26:09: Experten oder Experte den nicht weiter wissen ich habe eine Frage an YouTube nachdem ich das gehört habe die Frage war wie viel Beilagen.

00:26:17: Kann man essen bis man satt ist

00:26:22: das kommt auf die Beilagen an auf die Größe deines Magens und auf deinen Sättigungsgefühl ob du das früher war nimmst oder eben spät also dann wenn du eigentlich schon längst Megasat bist also auf deine.

00:26:35: Geschwindigkeit der Essensaufnahme und deinen Kaktus.

00:26:39: Fluss zeig mir nackte unwahrscheinlich ein Kaktus verrückt dass sie sagt was sie sagt mit der Kantine oder.

00:26:46: Ja total also einfach nur alles weglassen außer das was wir gern ist in der Hoffnung dass das nicht doch dann noch in Butter geschwenkt wurde oder so ist schon Ansage also dass es da in solchen großen Institution

00:26:59: keine vegane Alternative gibt.

00:27:02: Und wir reden von 2022 wo man echt sagen könnte ey Leute das ist ja durch das einfach so ich kann das halt damals noch von unseren Filmproduktionen.

00:27:11: Das ist ganz oft einfach veganes Essen angeboten wurde weil das am einfachsten ist das vertragen alle jetzt auch gerade mit dieser.

00:27:18: Schrecklichen Situation in der Ukraine gibt's ja immer mehr Küchen die eben an der Grenze.

00:27:24: Essen anbieten und das einfach ein vegan vegane Suppen anbieten weil da so gut wie alle Allergiker außen vor sind also das Essen auch aufnehmen können Veganer sowieso und das einfach die sichere Bank ist so und.

00:27:38: Das nicht einfach als als Grund credum anzubieten und dann zu sagen und ob gibt es jetzt hier noch irgendwelche weiß ich was rinderfiletspitzen oder keine Ahnung.

00:27:48: Warum sollte es eigentlich ablaufen und dass man sich gerade in dem Krankenhaus da nicht an die aktuellen Vorgaben hält wie z.b. die.

00:27:58: Da waren es heute heiß verschönert nötig.

00:28:03: Wie z.b. in der planetary health diet wo Wissenschaftlerinnen erstmal geguckt haben welches Essen ist gesundheitlich förderlich und dann welches Essen ist Klimaschutz technisch

00:28:16: nicht mehr zu empfehlen waren die zwei Faktoren diese da mit rein genommen haben leider Gottes nicht Ethik denn sonst wäre natürlich jegliche tierisches Lebensmittel gestrichen so finden tierische Lebensmittel immer noch seinen Platz in diesen neun Ernährungs Teller den wieder aufgestellt haben.

00:28:31: Aber zu einem unfassbar kleinen Anteil also wenn man das anwendet ja noch ein Kochbuch mit rausgegeben gibt's z.b. ein Gericht wo daneben 14 Gramm Rindfleisch und ein Drittel Ei mit.

00:28:46: Angeboten hör auf das zu verschwindend wenig das war schön wenig und vor allem weil eben auch Telefon Linsen und Nüsse mit angeboten werden also pflanzliche Proteine die dieses tierische Proteine durch ersetzen könnten.

00:28:59: Verstehe ich nicht ganz normal sich ganz raus lässt aber wie gesagt da wurde ihr benötigt wird berechnet und dass man sich eben worauf ich hinaus will.

00:29:05: Außer in einem Krankenhaus als einem Ort wo kranke Menschen gesund werden müssen sich an beispielsweise an solchen neuen Erkenntnissen orientiert und sagt hey wir kochen jetzt mal wenigstens nach der planetary health

00:29:17: diet ist einfach total rückschrittlich und peinlich wird gut Bio Madison sollte da eigentlich großgeschrieben werden ganz genau ja also echt traurig zu hören das ist auch im Krankenhaus immer noch Sohn

00:29:29: Arktis ich war leider Gottes auch schon öfters mal im Krankenhaus und auch damals habe ich schon,

00:29:35: veganes Essen bestellt und versucht zu bestellen da zumindest vegetarisches weil ich auch damals schon keine Lust hat auf irgendwelche billigen schweinebrühe Würste oder sowas und es ist immer ziemlich schwierig gewesen und ziemlich.

00:29:47: Und lecker und ich war oft ziemlich hungrig im Krankenhaus schade dass ich da ein wenig viel getan hat und das

00:29:56: nettes Personal nicht Bescheid weiß dass man veganes Essen bestellen kann und auch du das erst rausbekommen hast nachdem du vegan wurdest und dich da informiert hast und nicht Aggro aktiv vom Krankenhausträger selbst informiert wurdest.

00:30:08: Wir haben echt noch so viel zu tun hier liegt das an uns dass wir dass das ist für uns so normal ist und dass wir denken klar könnt ihr einfach Falafeln und Kartoffeln anbieten.

00:30:16: Also liegt es an uns oder liegt es am System.

00:30:21: Das liegt auf jeden Fall System weil es ist nicht unsere Aufgabe in den Krankenhaus dafür zu sorgen dass die Patienten.

00:30:27: Unterstützend gesundes Essen bekommen also das sollte doch echt das Minimum sein aber der Fehler liegt natürlich da im System.

00:30:36: Ich will jetzt hier nicht irgendwas verschwörerisch es aufmalen aber das irgendwie die Pharmaindustrie nicht gerade daran interessiert ist.

00:30:45: Dass die Leute mal eben von alleine am besten noch durch die Ernährung gesund werden und bleiben weil sie dann eben kein Geld verdienen ist ja mir kein Geheimnis und das da jetzt nicht Wahnsinn der Druck gemacht wird von Seiten.

00:30:59: Der Industrie.

00:31:01: Oder eben auch von Seiten der Medizin da haben wir auch schon oft genug thematisiert dass das einfach noch nicht genug Platz findet ist kein Geheimnis und deswegen.

00:31:12: Tja wäre es deren Aufgabe aber da sie diese Aufgabe anscheinend nicht sehr gut erfüllen

00:31:17: Fabi kommen wir ins Spiel von vegan gesund ja das sind aber wirklich wir lachen jetzt ein wirklich Themen die wir angreifen werden mit dem Verein in Krankenhäuser gehen und die.

00:31:30: Leitungen jetzt Personen er auf Clip

00:31:33: ich will die besten veganen Ernährungsberater innen ganz Deutschland um uns Scharen und in Schulen Unternehmen Krankenhäuser gehen und dort versuchen so viel wie möglich zu verändern aufzuklären wachzurütteln zur Not und dort die Speisepläne um beschreiben natürlich

00:31:49: das ist okay ich weiß das vielleicht nicht morgen umsetzen aber das ist ja das was wir gerade runter schreiben formulieren wir schreiben kann oder Konzept.

00:31:57: Wir schreiben die Satzung wer noch diesen Sommer den Verein gründen und werden dann mit Hilfe der ersten Fördergelder loslegen also ja ich habe

00:32:07: ein bisschen Watte einfach nur noch zu zugucken und zu mich darüber zu ärgern dass es so ist sondern da eben z.b. zur Polizei zu gehen und zu sagen Leute ihr habt Veganer innen unter euch sorgt auch dafür dass sie essen können wie sieht's aus mit den Insassen wie sieht's aus

00:32:22: ich werde kein alles verändern aufgeregt morgen überwacht ich komme absolut nicht aus nem.

00:32:29: Unternehmerischen Kontext Fabi auch nicht aber ich bin bereit das alles mir anzueignen und.

00:32:38: Zu versuchen so gut wie wir können eben um mit unserer Energie da was zu verändern klar checktech.

00:32:45: Ich muss mal kurz die Kichererbsen schwenken

00:32:48: die Kichererbsen sind leicht angebrannt aber wir lieben Restaurant erstens zweitens haben wir einen gerade schlafendes Baby und neben drittens einen Podcast auf und kochen das Essen parallel deswegen verkauft mir das an dieser Stelle

00:32:59: das erste Mal dass wir leben der Podcast Aufnahme versuchen zu kochen aber irgendwie wird momentan der Tag immer enger getaktet und da müssen manchmal kreativ werden wir uns weiterhin ausgewogen vegan und vollwertig ernähren möchten.

00:33:13: Dass wir unsere Aufklärungsarbeit auch

00:33:15: bis in die Krankenhäuser ausweiten war mir nicht klar aber dass wir in die Schulen gehen war mir klar da habe ich auch am meisten Lust drauf tatsächlich weil ich den Zugang zu Kindern erstens sehr habe und du ja auch und.

00:33:30: Ja mein Herz da einfach sich sehr weitet und deswegen hören wir mal was der.

00:33:35: Tarek dazu zu sagen habt und ich bin schon sehr sehr gespannt ich auch Kinder sind unsere Zukunft wie er Hallo liebe du du hallo lieber Fabi.

00:33:43: Vielen Dank dass ich heute Warum Podcast dabei sein darf ich freue mich wirklich sehr weil ich euren Podcast sehr gerne mag und ihn immer sehr gerne anhöre man könnte schon was sagen dass ich Fan bin von euch.

00:33:53: Nee ich bin Fan von euch doch nicht nur fast und jetzt wird er das auch und jetzt ist aber auch genug mit poke Podere hier geht's jetzt um die vegane Wurst in der Schule.

00:34:02: Und möchte euch ganz kurz erzählen was man ja aus SchülerInnen und LehrerInnen sich so für Optionen hat sich vegan an der Schule zu ernähren und da ist man als Ganztagsschule ganz schnell bei dem Punkte Mensa essen

00:34:15: und da gestaltet es sich bei uns an der Schule so dass die Schüler innen

00:34:19: die Auswahl haben zwischen einer vegetarischen Variante und ja einer Variante mit Fleisch.

00:34:25: Und es de facto keine vegane Variante ausdrücklich gibt.

00:34:30: Sprich man ist als Veganerin oder als Veganer vom Glück abhängig und hofft auf Spaghetti mit Tomatensoße oder man ist

00:34:38: mit der Person die das Essen ausgibt so gut gestellt.

00:34:42: Dass man ja sich aus den Beilagen einen veganen Teller zaubern kann das sind so die Möglichkeiten am Schulmensa Essen teilzunehmen

00:34:51: leider bei selbst das Salatdressing nicht vegan ist bei uns finde ich das gut nein ich finde es nicht gut und würde mir

00:34:58: sehr sehr wünschen dass es vielleicht ein oder zweimal die Woche anstatt der vegetarischen Variante dann eine vegane Variante gibt einfach auch um die Berührungsängste die ich durchaus wahrnehmen über Jugendlichen

00:35:11: ja im bezug auf vegane Ernährung abbauen könnte ich weiß auch nicht was die sich dann unter veganer Ernährung vorstellen aber

00:35:19: ich kann einfach nur sagen dass es mega abwechslungsreiche super lecker und ich glaube den Schulalltag oder das Schulessen super super bereichern würde.

00:35:27: Viele meiner Schüler in wissen auch dass ich mich vegan ernähre und sind auch super interessiert und Fragen ganz viel und ich versuche das dann natürlich

00:35:35: wenn das thematisch passt für meine Fächer auch im Unterricht mit einzubringen

00:35:39: allerdings ist es so dass wir Lehrerinnen dazu angehalten sind die Materialien die uns zur Verfügung stehen auch zu benutzen sprich dass wir überwiegen mit den Schulbüchern arbeiten sollen und.

00:35:50: Ja weniger auf Material was wir auf von Internetplattform vielleicht ausdrucken zurückgreifen einfach um Kopierkosten zu sparen.

00:35:59: Genau und ja wenn man dann mit den Schulbüchern arbeitet dann wird

00:36:02: ganz schnell deutlich dass diese Themen zwar angeschnitten werden die mit Veganismus Zusammenhängen also Ökosystem Klimakrise und so weiter und so fort aber dass der Veganismus an sich.

00:36:14: Wenig Beachtung findet man hat z.b. bei uns ja ein Klasse 8 Ökosystem Regenwald da geht es um den Mais und den Sojaanbau aber da

00:36:24: ja fällt auch kein Wort darüber wenn man über die Rinderfarm in den Great Plains spricht in den USA.

00:36:30: Was was was die für ein Anteil an der Klimakrise haben und dass der Mais und Sojaanbau ja in erster Linie ja der.

00:36:38: Futtermittelherstellung und deutlicher wird es dann bei mir in Erdkunde Klasse 9 und 10 wenn es um den Hunger auf dieser Welt gibt und dann

00:36:45: das erste Mal wirklich schwarz auf weiß steht das wenn die Industrieländer bzw die Menschen die Industrieländern Leben weniger Fleisch konsumieren würden das ja der Hunger auf dieser Erde zumindest.

00:36:58: Reduziert werden könnte.

00:37:00: Einmal findet viele gute Ansätze die meiner Meinung nach einfach nicht tief genug gehen und ja wie gesagt von der Initiative der Lehrkraft halte abhängen.

00:37:10: Und ich habe

00:37:11: schon die Erfahrung gemacht dass der Wissensdurst auf Seiten der Schülerschaft da ist ich habe die Erfahrung gemacht z.b. in einer Vertretungsstunde in der wir über den über die Milchproduktion oder die mich und Mystery gesprochen haben

00:37:24: dass er sehr viele Schüler ähneln sich sehr betroffen gezeigt haben als ich erzählt habe dass den Kühen die Kälber weggenommen werden z.b. die saßen dort mit

00:37:34: runtergelassen der Kinnlade und ja haben einfach verdutzt geguckt und gesagt oh mann wieso wussten wir das nicht und

00:37:43: ich denke es ist unsere Pflicht als Lehrkraft ja diese Wissenslücken in die ja total lebensnah auch sind ich meine es

00:37:50: konsumieren viele tagtäglich einfach zu schließen und ich würde mir einfach wünschen dass das Thema Veganismus einen größeren Platz in den Lehrplänen findet nicht aufs missionarischen Gründen sondern einfach nur auf Aufklärer aus auch

00:38:05: aus schwieriges Wort.

00:38:08: Aus aufklärerischen Gründen so dass ich dann mit diesem Wissen jeder bitte seine Meinung bilden kann und für sich entscheiden kann ich möchte diesen Weg gehen oder ich möchte Ihnen

00:38:19: nicht gehen aber ja dann auch wissen was das für Konsequenzen für Mensch und Tier hat.

00:38:25: Wow super vielen Dank teilig total was du gesagt hast haarig.

00:38:31: Du hast gesagt du bist ein Fan von uns wir sind auf jeden Fall auch Fan von dir das kann ich dir jetzt sagen würde jeden Fall.

00:38:36: Ja krass ich finde es erschreckend wie sehr dir dann doch die Hände gebunden sind als Lehrer dauert deinen eigenen input mit reinzubringen natürlich kannst du das,

00:38:47: er begrenzt machen und macht es ja auch aber

00:38:50: wenn du schon als Veganer der da Lust hat drüber aufzuklären so eingeschränkt bist wie soll dann jemand der vielleicht vegan Gegner ist.

00:39:02: Sich da hinsetzen und die Kinder entsprechend aufklären also das ist ja im Endeffekt von zu Hause aus kannst du es nicht erwarten ich voraussetzen die Kinder wenn sie es anders beigebracht

00:39:11: bekommen im Glauben an die Glaubenssätze der Eltern und deren Umgebung

00:39:15: und dann hängt es also letztendlich an den Bildungsstätten dauert die Aufklärung zu leisten die ihnen zusteht als wir das einfach an

00:39:21: sollten Grundrecht von Kindern sein Informationen zu bekommen die ihnen zustehen und die Sie direkt betreffen wie du sagst es hat Charlie Knysna

00:39:31: und dass das nicht.

00:39:32: Gewährleistet wird von der Schule aus ist total schade da könnten wir es lange über das Bildungssystem reden und darüber das ist dann ja doch extrem veraltet ist und man noch ganz viele andere Sachen da auch lernen müsste aber wir bleiben natürlich entweder Podcast Name schon hergibt

00:39:46: Veganismus.

00:39:48: Insofern find ich das ganz spannend und schön dass du da dein bestes gibst und auf klärst soweit du eben kannst und darfst

00:39:57: und ja was du geschrieben hast zeigt ja auch dass die Schüler eben dann doch auch offen sind und betroffen sind und genau so soll es ja auch sein weil es steht ihnen einfach zu zu wissen wo ihr tägliches Essen herkommt

00:40:09: und was ist ebenfalls für Konsequenzen mit sich bringt denn natürlich

00:40:14: Kinder soll unsere Zukunft auch sie werden irgendwann erwachsen auch sie werden und wann Kinder haben gegebenenfalls oder Lehrer werden und das Hamsterrad wird sich so immer weiter drehen und erst wenn wir aus einer Spirale machen im Optimalfall eine Aufwärtsspirale können wir das Ganze durchbrechen und die Informationen die uns allen zu stehen.

00:40:33: An die Schülerschaft an die Menschen bringen am.

00:40:38: Ja auch da warten also noch große Aufgaben und auch da hoffen wir dass wir mit dem Verein in die Schule Instetten dürfen und da ein bisschen für Wirbel sorgen dürfen.

00:40:48: Ja 100% also was heißt dürfen wir werden es uns selber ermöglichen und dann selber auch erlauben und in die Schulen gehen und inspirieren informieren ich habe dann maximal Bock drauf das wird

00:41:00: legendär für den Fall.

00:41:05: Diese einzelnen Schnipsel die in den Podcast bis jetzt gehört haben wir natürlich über mehrere Tage zusammengetragen und auch schon.

00:41:14: Der ein Teil des Podcast aufgenommen also darauf reagiert und dann ist es aber aufgefallen dass er dann doch viele gesagt haben dass sie eben nicht vollwertig vegan ernährt werden leider Gottes und

00:41:25: dafür wollen wir

00:41:26: natürlich wie immer eine Lösung finden für dieses Problem denn ihr wisst ja wie er Schlüssel nicht nur auf und probieren von möglichst vielen Seiten zu beleuchten sondern probieren euch auch am Ende immer irgendwie eine praxisorientierte

00:41:38: Lösungsvorschlag Geschichte zugeben schön kompliziert gesagt und deswegen habe ich heute 90 Minuten mit der lieben Anna von diese Erbsenzählerei von Instagram telefoniert sie war schwanger uns zu Gast beim Podcast da ging's um die vegane Schwangerschaft denn sie ist vegan Ernährungsberaterin

00:41:57: und da haben wir uns bis unterhalten und haben uns überlegt

00:42:00: das ist ganz cool wär euch noch ein paar kleine Tipps zu geben wie ihr denn tatsächlich trotzdem auf eure Nährstoffe kommt auf eure veganen Nährstoffe.

00:42:09: Auch wenn ihr fällt auf Arbeiter zu gezwungen seid einfach nur die tierischen Lebensmittel wegzulassen weil das alleine ist natürlich keine vollwertige vegane Ernährung aber wie könnte man das dann jetzt

00:42:20: abends und morgens und zu Hause ausgleichen

00:42:24: Hallo also ich hätte noch folgende Tipps und man jetzt so gar nicht die Möglichkeit hat an Hülsenfrüchte oder Nüsse am Buffet zu kommen und da auf Kartoffeln und Gemüse und Salat bei angewiesen ist.

00:42:38: Also erstmal finde ich eine super easy Möglichkeit sich einfach Hülsenfrüchte einzupacken z.b.

00:42:44: Kichererbsen oder Kidneybohnen schmeißt euch das in eure Arbeitstasche rein in der Dose oder in ein Glas damit könnt ihr dann z.b. Salat schon super vollwertig anreichern oder auch in den Pastagericht z.b.

00:42:57: Ansonsten finde ich Studentenfutter super als Snack zwischendurch dass man einfach immer ein paar Nüsse eine Handvoll Nüsse da sich rein pfeifen kann,

00:43:06: oder man macht dich Hummus aufs Brot hat man auch wieder die Hülsenfrüchte auch Kombination Hülsenfrüchte und Getreide.

00:43:13: Und nussmus ist auch eine tolle Möglichkeit kann man sich irgendwie ins Müsli machen oder aufs Brot machen oder nussmus mit Banane oder was auch immer.

00:43:23: Und wenn man die Möglichkeiten hat wäre es natürlich schön wenn man Getreide dann da vollkommen Variante wählt aber ich weiß dass es in vielen Kantine im auch nicht möglich ist aber dann kann man es ja wenigstens im privaten Rahmen wenn man sich das Butterbrot mitnimmt oder das Brötchen wie beim Bäcker besorgt oder so.

00:43:37: Darf die vollkommen Variante zu achten und dann ist das ein überhaupt kein Problem dann kann man das was man im Alltag eben.

00:43:43: Oder außerhalb nicht bekommt dann privat ergänzen genau liebe Grüße.

00:43:49: Sehr sehr cool so einfach kann sein liebe Grüße zurück liebe Anna und danke dir für den Beitrag

00:43:54: ich möchte nur ganz kurz auf eine spezielle Sache eingehen dieses Bananen Nuss mus Sandwich

00:44:01: wenn man das so nennt ist auf jeden Fall die absolute Entdeckung weil ich bin jetzt seit ich mich vegan ernähre habe ich meine Allergien bisschen reduziert und bin mittlerweile an dem Punkt da sich

00:44:13: Erdnussbutter essen kann oder Erdnusscreme wie heißt das Werbespot Anna und das hat einmal Leben verändert also eine.

00:44:20: Aufgeschnittene Banane bestrichen mit Erdnussbutter ist einfach der absolute Wahnsinn.

00:44:27: Und das Rezept mehrdeutig hochgeladen haben danke das ist aber ein sehr gerne erzähl mal mehr so leckere Rezepte real Zimmer auf Instagram und

00:44:36: Facebook und tiktok und da haben wir genau das gemacht werden Banane eine Banane aufgeschnitten.

00:44:42: Mit Erdnussmus oder muss nussmus deiner Wahl bestrichen und das ganze dann noch in Schokolade getunkt und etwas Salz drüber gestreut richtig richtig lecker das verrückte war wir haben das kannst du dann noch eingefroren damit wir es gut filmen können und sind dadurch auf die Idee gekommen dass das auch ein Hammer Eiskonfekt sein kann wie habe ich genannt Fabi

00:45:01: wann Aline genau

00:45:04: etwa die fand den Namen nicht ganz so cool warum auch immer ich verstehe es bis jetzt nicht so richtig was ist ein Banner line so schlimm h schlimm bis daran gar nichts das einzige was damit ist ist dass ich dachte dass das keiner checkt also weil ich selber ich habe es nun verstanden

00:45:18: Banner Line 1 und dann 1 Praline ja das war mir bisschen weit hergeholt jetzt mittlerweile macht es Sinn.

00:45:26: Aber in dem Moment hast du mich gefragt und dachte ich mir hey wana line das klingt total Banane also total Dollar einfach nur ich habe es.

00:45:32: Weil ich habe mich gewundert weil du so wortgewandt bist und würde so sehr liebst und Reime liebst und ich dachte eigentlich du fährst voll darauf ab dass ich auch mal so was cooles einfallen lasse und du dann so sehe ich nicht mittlerweile

00:45:43: mittlerweile sich durchs anders ich find's gut Ball alleine ist.

00:45:48: Ist auch einen Brand mittlerweile in meinem Hirn auf jeden Fall ein wunderbares Eiskonfekt im Sommer also auf jeden Fall immer wieder bei der Praxis zu bleiben ich stelle mir die liebe Anna aus dem Haus geht und sich.

00:46:02: Sicherheitshalber sicherheitshalber so ein Block Tofu und dann Arm klemmt

00:46:07: okay falls mal die Proteine nicht verfügbar sind sehr gut könnte auch unser großes Seiten Diktatur vorüber alles ja ja ihr seht auch Ernährungsberaterin hat da super praktisch schon einfache Tipps und es ist einfach total

00:46:21: machbar man muss sich halt wirklich mit dem mit den Lieben Hülsenfrüchten in welcher Form auch immer und den Nüssen und den Samen ein bisschen anfreunden das mussten wir auch.

00:46:30: Aber mit richtigen Rezepten Gewürzen und Kniffen und auch letztendlich ist es auch nur Gewöhnung Umgewöhnung kann man das auf jeden Fall super lecker hinbekommen und wir sind uns sicher dass ihr da auch wenn ihr in der Kantine einiges weglässt.

00:46:43: Auf eure Proteine kommt wenn ihr diese Tipps beherzigt

00:46:47: das glaube ich auch ja schön ich finde mit diesem abschließenden Tipp von der lieben Anna ist das Ganze noch richtig rund geworden.

00:46:56: Trotzdem natürlich ein bisschen traurige Episode irgendwie hier so super vielfältig aber so richtig.

00:47:02: So richtig ermutigend war das jetzt irgendwie dann doch nicht die Rechtslage ist irgendwie da aber irgendwie wird sie überhaupt nicht angewendet und

00:47:10: das kann jetzt auch motivieren das Sagen voll wie das für euch nicht so rausschicken raus weil ich find's gar nicht so also.

00:47:17: Nee is ist es war mir halt auch klar dass dass es noch nicht ausgereift ist und man nicht überall veganes Essen bekommen kann

00:47:24: sonnenklar im Vorfeld also ich habe es geahnt mir war es natürlich klar ich bin ja nicht Nostradamus ich finde schon das hat auch Mut gemacht phasenweise weil.

00:47:33: Ist dann doch ja n Tänzen gibt die sich ganz klar Abzeichnen der Veganismus wird immer größer die Leute verstehen dass es.

00:47:40: Nichts wildes ist keine Hexerei keine Raketenwissenschaft keine Quantenmechanik sondern einfach nur einfach nur eine Ernährungsform die.

00:47:51: Dem Tierleid entgegenwirkt

00:47:54: verstehe ich mich jetzt ein bisschen anders weil ich hatte ja ursprünglich die Idee für die Episode und ich habe ja auch die ganzen Podcast höre innen recherchiert und sie oder auch Instagram Follower und habe sie ja mit eingeflochten natürlich nicht zuletzt in der Hoffnung

00:48:10: dass ich diese verschiedene Berufsgruppen raus suche und jeweils eine Person da auswähle und ich wusste nicht was sie sagen also ich habe einfach nur gesagt wollt ihr mitmachen willst du mal sehen wie es in deinem Berufsalltag ist und wie das bei dir schon möglich es sich vegan zu ernähren und natürlich hatte ich in meiner kleinen naiven.

00:48:27: Bubble Welt und in meinem Idealismus indem hilft manchmal so befinde

00:48:33: natürlich hatte ich die Hoffnung dass da auch positive schöne Nachrichten kommen also so richtig ja bei uns geht's so richtig

00:48:40: Vegan ab und ich werde dir voll gut versorgt und natürlich wird darauf geachtet und Rücksicht genommen das war türlich meine Hoffnung auch für die einzelnen Personen dass sie irgendwie

00:48:51: gut gebettet in ihrem Arbeitsleben da ihrem ethischen Lebensweise nachgehen dürfen.

00:48:57: Die positiven Tendenzen sind natürlich auf jeden Fall zu sehen und wir sind es auch sicher dass wir die Episode in einem Jahr vielleicht soll das machen was einem ja noch mal die gleiche Personen machen die gleichen Personen machen wir fragen

00:49:08: und hören ob sich in der Zeit schon was getan hat und ob sie vielleicht auch selbst was dafür getan haben dass sich was tut dass es immer ziemlich zu empfehlen das geht an meiner Erfahrung nach um einiges schneller immer mit den Veränderung wenn man sich selber mit hervorruft

00:49:21: ist nur interessanter Gedanke er jetzt wieder türlich auf deine Meinung gespannt wie sieht's in deinem Job aus hast du die Möglichkeit dich vegan zu ernähren oder musst du dir

00:49:30: Tofu und Kichererbsen einpacken um auf deine Proteine zu kommen schreib es auf Instagram ad vegan gesund mit Grund schreibe seine E-Mail info at vegan gesund mit grund.de auf Facebook kannst du es auch erreichen und wir freuen uns sehr

00:49:43: über den Austausch mit euch wir wissen wie wertvoll das ist wir wissen es auch sehr zu schätzen und jeden Sonntag kommt auf Instagram machen Post raus auf dem ihr euch austauschen könnt und wir freuen uns über jeden like.

00:49:53: Und jeden Kommentar Liebe geht raus liebe dreien vielen Dank ciao ciao.

00:49:59: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.